Allianzgebetswoche 2015

Tag 4: Der Wille

Vom 11.-18.1. stehen Christen auf der ganzen Welt im Rahmen der Allianzgebetswoche zusammen und beten gemeinsam für aktuelle Anliegen. In diesem Jahr steht die Aktion im Zeichen des «Unser Vater». Livenet publiziert täglich einen Gedankenanstoss.
Allianzgebetswoche 2018
Die Allianzgebetswoche 2015

«Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden» Matthäus 6,10b

Die Bitte «Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden» löste in mir die Frage aus: «Welcher Wille Gottes, der unter uns geschehen möge, geschieht denn im Himmel?»

Eine mögliche Antwort darauf fand ich in der Predigt eines Pfarrers. Er deutete es so: Der Wille Gottes, der im Himmel geschieht, ist die ewige Liebe des Vaters zum Sohn. Durch den Heiligen Geist bin auch ich, sind wir und die Völker der Erde in diese Liebe und in seinen Willen eingeschlossen. 

Und was heisst denn «Dein Wille geschehe auf Erden»? Wenn etwas nicht so herauskommt, wie ich es mir vorstelle, ist es dann einfach nicht Gottes Wille gewesen? Wie können wir überhaupt vom Willen Gottes sprechen? Wie können wir ihn erkennen?

«Gleicht euch nicht dieser Welt an, ...»

Ich glaube, sowohl die Suche nach Gottes Willen wie auch die Erkenntnis für mein Tun sind im Kennen des Wortes Gottes und im Wachsen der ganz persönlichen Gottesbeziehung begründet. Paulus ruft im Römerbrief, Kapitel 12, Vers 2 dazu auf: «Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist.»

Eine Hilfe dabei ist die klare Aussage von Jesus zum wichtigsten Gebot, dem Gebot der Liebe. Wir sollen Gott lieben von ganzem Herzen und unseren Nächsten wie uns selbst. Jesus hat uns eindrücklich vorgelebt, was das heisst. Er war aus der Beziehung zu seinem Vater und aus Liebe zu uns Menschen bereit, alles zu ertragen und zu tun.

Wie sehr liebe ich Gott?

Die politischen Ereignisse in unserer Welt und auch die Herausforderungen in unserem eigenen Land zeigen, wieviel Leid durch Egoismus und Lieblosigkeit entsteht. Vieles kann ich mir kaum kompatibel mit dem Willen Gottes vorstellen. Da kommt die herausfordernde Frage für mich persönlich auf: Wie sehr liebe ich Gott? Wie sehr liebe ich meinen Nächsten? Was und wieviel bin ich bereit, auf mich zu nehmen, damit Gottes Wille geschieht und seine Liebe sichtbar wird?

Gebet

Danken:
Dass Gottes Wille auf unserer Erde immer geschieht, auch wenn es uns verborgen bleibt oder wir ihn (noch) nicht verstehen.

Bekennen:
Dass wir manchmal gar nicht wissen wollen, was Gottes Wille ist, und uns mehr um «mein Wille geschehe» kümmern.

Bitten:
Dass wir Gottes Wille erkennen können und danach leben.
Für Weisheit für Verantwortungsträger in Wirtschaft und Regierung, auf Staats-, Kantons- und Gemeindeebene sowie für alle Politiker. Und für die Parlamentswahlen 2015.

Wichtige Links:
Gebetsbroschüre herunterladen
Allianzgebetswoche

Zum Thema:
Livenet begleitet die Allianzgebetswoche mit täglichen Inputs
Allianzgebetswoche 2015 Tag 1: Der Vater
Allianzgebetswoche 2015 Tag 2: Der Name
Allianzgebetswoche 2015 Tag 3: Das Reich

Datum: 14.01.2015
Quelle: SEA - Allianzgebetswoche 2015

Werbung
Livenet Service
Werbung