Planned Parenthood International
US-Präsident Donald Trump hat ein Dekret erlassen, wonach die Ausgabe von Steuergeldern für Abtreibung eingeschränkt werden soll. Entwicklungshilfe soll künftig nur noch an Gruppen gehen, die keine Abtreibungen anbieten.
Männertag Chrischona
Ein Rundum-Ermutigungspaket schnürte Chrischona Schweiz beim Männertag Anfang Januar 2017. Rund 300 Männer aus den Schweizer Chrischona-Gemeinden erlebten mit Referent Detlef Kühlein in Winterthur einen Tag, der sie zum Fliegen bringen könnte.
Standing Ovations an Premiere
Mit zwei ausverkauften Vorstellungen feierte der Schweizer Film «Christ In You» am 21. Januar in Bern Premiere. Der tosende Applaus zeigte die Begeisterung der Zuschauer über den Film, der das Wirken des Heiligen Geistes eindrücklich dokumentiert.
Fastenaktion der EKD
«Augenblick mal! – Sieben Wochen ohne Sofort», lautet das diesjährige Motto der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum österlichen Fasten. Die Aktion läuft von Aschermittwoch bis Ostersonntag.
Trump und die Evangelikalen
Der Begriff «evangelikal» ist als Selbstbezeichnung innerhalb der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und bei Freikirchen schon lange umstritten. Nach der Wahl Trumps ist er mega-out.
Schweizerische Bibelgesellschaft
Die Schweizerische Bibelgesellschaft bietet zwei neue Ausstellungen rund um die Bibel: «Evangelisch – was heisst das?» und «Die Bibel, Erbe der Menschheit». Mit einer Bike-Tour im Herbst unterstützt das Werk zudem Übersetzungsprojekte in Afrika.
Fund untermauert Bibel
Jahre nach seinem Sieg über Goliath wurde David König. Mit seinen Truppen besiegte er das Philister-Heer. Später besiegte er auch die Edomiter. Der Ort ist in der Bibel beschrieben. Nun ist eine befestigte Mauer in dieser Gegend entdeckt worden.
Neuer US-Präsident vereidigt
Nicht einmal eine Minute dauerte der Amtseid auf den Stufen vor dem Kapitol in Washington am 20. Januar 2017. Damit hat die Präsidentschaft von Donald Trump begonnen. Wie stellen sich Christen dazu?
Für die christlichen Nachbarn
Als der Muslim Marwan eine zerstörte Kirche im irakischen Mossul betrat, war er entsetzt. Wie konnten die Kämpfer von ISIS, die sich selbst als Muslime bezeichnen, so etwas anrichten? Und so setzte Marwan ein Zeichen, das jetzt seine Runden macht.
Zuerst Identität klären
Mit einem handlichen Büchlein in der Reihe Theologische Studien regt der Zürcher Professor für Praktische Theologie, Ralph Kunz, zum «Aufbau der Gemeinde im Umbau der Kirche» ein.

Kommentar

Trump und die Evangelikalen: Wird «evangelikal» zum Unwort des Jahres?
Der Begriff «evangelikal» ist als Selbstbezeichnung innerhalb der Schweizerischen Evangelischen...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

HEUTE

Denkanstoss von Tobias Hovrath «Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus f...