Im Gespräch mit Muslimen
Der Dialog mit dem Islam wird von christlicher Seite aus oft zu defensiv geführt. Davon geht jedenfalls der Theologe und Ethiker Ulrich Eibach aus. Er beschreibt daher die Themen, die im Gespräch mit Muslimen aufs Tapet gehören.
Mit Gebet gegen Terror
Facebook ist um eine ungewöhnliche christliche Initiative reicher: In der Gruppe «Adoptiere einen Kämpfer des IS» vernetzen sich zurzeit 3500 Christen unterschiedlicher Herkunft, um für jeweils einen «adoptierten» Terroristen zu beten.
Top-Muslima fordert
Muslime fühlen sich viel wohler in einem Land, das sich seiner christlichen Identität sicher ist. Das sagte die frühere Religionsministerin von Grossbritannien, Freiherrin Sayeeda Warsi, die selbst Muslimin ist.
Pausenlos beten?
«Betet ohne Unterlass» – diese biblische Aufforderung ist vermutlich schon häufig missverstanden worden. Doch wie können wir ihr nachkommen und sie in unserem Alltag umsetzen? John Piper gibt dazu drei einfache Tipps.
500 Jahre Reformation
Seit dem 20. September 2016 darf sich Bern offiziell «Reformationsstadt Europas» nennen. Berns Stadtpräsident Alexander Tschäppät nahm von Gottfried Locher, Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen Europas GEKE, die Urkunde entgegen.
«Das Reich Gottes»
Das fulminante Buch über das Urchristentum des Intellektuellen Emmanuel Carrères wurde in Frankreich zum Bestseller. «Das Reich Gottes» ist stark autobiografisch gefärbt und führt in die Tiefen von Glauben und Zweifel.
Trotz neuer liberaler Gesetze
Die Evangelisch-Lutherische Kirche von Finnland wird ihre Position in Bezug auf gleichgeschlechtliche Eheschliessungen nicht ändern, obwohl die Einführung neuer Gender-neutraler Ehegesetze im Land bevorsteht.
Digitaler Glaube
Dass im Internet gewisse Hemmschwellen niedriger sind, ist weithin bekannt. Doch dass dies auch auf den Glauben zutrifft, hat jetzt eine Studie der Ramon Llull Universität in Barcelona herausgefunden.
David – die Trilogie
Als gleich mehrere grössere Filme biblische Themen aufgriffen, wurde alsbald von «Hollywoods Jahr der Bibel» gesprochen. Jetzt plant Ralph Winter eine Trilogie über das Leben Davids. Und aus dem Jahr der Bibel wird ein «Jahrzehnt der Bibel».
Zwischenruf
Paul Hinder ist Bischof von Arabien und weiss, wovon er spricht, wenn es um den Islam geht. Dennoch wäre ihm ein gemässigt islamisches Europa weniger unheimlich als ein total säkulares.

Kommentar

Tatort zum Freitod: Sterbetourismus im Unterhaltungsformat
Im Tatort-Krimi vom Bettagssonntag nimmt eine deutsche Frau in der Schweiz den tödlichen Becher und...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Veranstaltungen

Weitere Infos zu den Einsätzen findest du hier...
Seminar mit Andy Mason, 10. Nov 2016 – 13.30-18.00, Zürich
mit Danny Silk & Andy Mason, 11.-12. Nov 2016 – Zürich
Joshua Haverland & Philipp Bertschinger in Aarau
"Himmelsperspektive" 15.10.2016, CTZ, Baar
20.11.2016 Steffisburg / 28.01.2017 Bern
newleaders.ch | 19.-20.11.2016 | St. Chrischona

HEUTE

Denkanstoss von Johannes Sieber Leiter OpenHouse4Cities «Denn nur durch seine unverdiente G...

TOP