Osterweg Huttwil

Frühlingserwachen im Osterstädtli

Der Ostwerweg in Huttwil kann bis zum 1. April 2024 besucht werden.
«Buntes und vielfältiges Frühlingserwachen» – unter dem Titel sind Menschen eingeladen, Huttwil während der «Huttwiler Osterzyt» zu besuchen. Ein Highlight ist der Osterweg, der vom 23. März bis 1. April jeweils von 13 - 17 Uhr begangen werden kann.

Vor zwei Jahren gaben sich die Einwohnergemeinde, der Verein Pro Regio Huttwil und die beiden landeskirchlichen Gemeinden einen Ruck; sie wagten das schier Undenkbare: In einem gemeinsamen, sehr ansprechend gestalteten Leporello sollen 2023 die vielfältigsten Anlässe erstmals gemeinsam beworben werden. Dabei geht es um Kultur, Kommerz und Spiritualität. Kernstück und Kristallisationspunkt des ungewöhnlichen Joint-Venture war die Idee, einen weiteren Themenweg zu schaffen. So wurde im letzten Jahr der Osterweg Huttwil ins Leben gerufen, in Ergänzung zum ständigen Sagenweg und saisonalen Weihnachtsweg. Der Huttwiler Osterweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der reformierten Kirche (vertreten von Fred Palm / Pfarrer Huttwil), der katholischen Kirche (vertreten von Francesco Marra / Leiter Pastoralraum Oberaargau), der Einwohnergemeinde Huttwil (vertreten von Huttu-Macher Hubert Schacher) sowie des Event- und Tourismusvereins Pro Regio Huttwil (vertreten von Walter Rohrbach).

Freude machen, zum Nachdenken bringen

Der fürs Jahr 2024 leicht überarbeitete Weg hat es in sich. Symbole und Brauchtum rund um die Fasten- und Osterzeit werden thematisiert und im kulturhistorischen Zusammenhang erklärt. Durch familienfreundliche sinnhafte Aktivität wird das kulturchristliche Erbe erlebbar gemacht. Der Weg soll Freude bereiten, aber genauso zum Nachdenken anregen. Warum feiern wir überhaupt Ostern? Warum sollte uns heute etwas angehen, was vor 2000 Jahren im fernen Palästina geschah?

Doch das ist beileibe nicht alles. Im «Osterstädtli Huttwil» lockt der Frühlingsmärit zum Flanieren und Konsumieren (Samstag, 23. März), bringt der Ostereier-Märit zum Staunen (Samstag, 23 März und Sonntag, 24. März), verwöhnt das Chorkonzert «Toggenburger Passion» die Ohren (Mittwoch, 27. März), wärmt das Osterfeuer die Seelen (Osternacht / Samstag, 30. März). Ein wahrlich verschiedenartiges und buntes Angebot erwartet die Besuchenden, doch allen gemeinsam ist, dass sich dabei Menschen begegnen. Solche, die sich schon lange kennen, und solche, die sich zum ersten Mal über den Weg laufen. Die «Huttwiler Osterzyt» öffnet Räume, in denen gute Begegnungen und bewegende Momente möglich werden und sozialer Zusammenhalt gefördert wird.

Zur Website:
Osterzyt

Zum Thema:
Erweiterung mit Gastbetrieb: Guter Hirte lädt zu Speis und Trank
Osterweg in Huttwil: Riesiges Holzkreuz und Metall-Ei auf dem Brunnenplatz
50 Jahre Jungscharverband: Der BESJ feiert Geburtstag

Datum: 25.03.2024
Autor: Hubert Schacher
Quelle: Pro Regio Huttwil

Werbung
Livenet Service
Werbung