50 Jahre Jungscharverband

Der BESJ feiert Geburtstag

Den Jungscharverband BESJ gibt es bereits 50 Jahre.
Am vergangenen Samstag feierte der Jungscharverband BESJ in Huttwil BE sein 50. Jubiläum. Der Verband investiert sich in den Glauben, die Bewegung und die Naturverbundenheit von Kindern und Jugendlichen.

Das Jubiläum von BESJ war ein voller Erfolg: Rund 1'400 Personen nahmen daran teil und feierten den 50. Geburtstag der Jungschar-Organisation in Huttwil. Ein Ideenmarkt mit vielen Inspirationen für Jungschi-Programme, ein Retro-Kaffe mit alten Fotos aus den vergangenen 50 Jahren und Pizza aus Blechdosen standen auf dem Programm. Der Event war vielseitig. Daniel Zinstag, einer der Besucher, erzählt: «Besonders spannend fand ich die Geschichten aus den früheren Jungscharjahren, die wir mit den eingeladenen Gästen teilen konnten.»

Wechsel in der Leitung

Jan Steiner (Mitte links) übernimmt die Leitung von Mirjam Kupferschmid (Mitte rechts)

BESJ hat einen langen Weg hinter sich – mit Höhen und Tiefen. Mirjam Kupferschmid war seit 2005 Präsidentin des Jungscharverbandes. Die Wirtschaftsinformatikerin sieht dankbar auf die Zeit zurück: «Wertvoll waren auch die Menschen – die Leiter, die ich als Kind erlebte – und das Lernen von anderen, auch geistlichen Vorbildern.»

Jetzt gibt sie ihr Amt weiter an «Stoni», wie Jan Steiner in der BESJ-Umgebung genannt wird. Der Polizist investiert sich bereits langjährig in die Jungschar. Gestartet hat seine Jungschi-Karriere als sporadischer Teilnehmer, ging weiter über sie Hauptleitung einer Jungschar bis hin zur Regio-Leitung. Ihm ist bewusst: «Den perfekten Leiter gibt es nicht.» Dennoch dankt er Mirjam für die reibungslose Organisation und freut sich auf die «grossen Fussstapfen», die er nun übernehmen darf. 

50-jährige Geschichte

Nach der Gründung der ersten Jungschar 1952 in Bern bildeten sich viele weitere. Ein Verband musste her und so entstand der BESJ im Jahr 1974. Heute gehören rund 700 Gruppen aus 256 angeschlossenen Kirchgemeinden dazu. Darunter Kirchen der FEG Schweiz, Viva Kirche Schweiz, VFMG, ETG und EGW. Vereinzelte Gemeinden anderer Verbände führen ebenso eine BESJ Jungschar.  

Nebst dem Jungscharangebot führt BESJ diverse Lager im Ausland durch oder organisiert glaubensbasierte Sportteams und -Events. Ausser dem Fundament im Glauben ist es BESJ ein Anliegen, den Kindern die Natur näher zu bringen, sie zur Bewegung motivieren und Gemeinschaft zu fördern.  

Eigenständiger Verein 

2017 trennte sich der Verein von den J+S Strukturen und startete selber durch. Die Leiter-Ausbildungen wie auch Lager laufen seither über BESJ. Die Entscheidung bereut Jan Steiner, zukünftiger Präsident von BESJ, nicht, wie er in einem Interview mit IDEA Schweiz erklärt. Auch Mirjam Kupferschmid steht weiterhin hinter diesem Schritt: «Der BESJ musste nicht Not leiden. Wir verloren zwar Sachen, gewannen aber andere!» 

Datum: 18.03.2024
Autor: Debira Murri
Quelle: Livenet / IDEA Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung