Hockey Bibel

Das Buch der Bücher für die Playoffs

Andrina Leiser ist Initiatorin von der Hockey Bibel.
Sie bewegt am Spengler-Cup ebenso wie im Jugendlager: Die Hockey Bibel mit über 20 flankierenden Stories bewegt. Im Gespräch mit Livenet gibt Andrina Leiser, Initiatorin der Hockey Bibel, einen Einblick in die Hockey-Edition vom Buch der Bücher.

Andrina Leiser, für diejenigen, die noch nie etwas von der Hockey Bibel gehört haben: Was ist das, was muss man über sie wissen?
Andrina Leiser:
Die Hockey Bibel besteht grob gesagt aus drei Teilen. Ein Teil ist natürlich die Bibel, also das Neue Testament, das unter anderem die Geschichte von Jesus erzählt. Der zweite Teil sind die Erlebnisberichte von verschiedenen Hockeyspielern und Hockey-Staff, die erzählen, was sie mit Gott erlebt haben und warum der Glaube ihnen so wichtig ist. Da haben wir eine ganze Spannweite von NHL-Spielern wie Janis Moser, der bei den Arizona Coyotes spielt, über Jan Hornecker, der kürzlich gerade bei der U20-WM gegen Schweden sein erstes Tor erzielte, bis zu Spielerinnen wie Laura Trachsel, die ebenfalls in der Nationalmannschaft spielte. Der dritte Teil besteht aus Hilfestellungen, wie man sein Leben Gott übergeben kann oder wie man beten kann. Wir haben auch einige Gebete zu verschiedenen Themen aufgeschrieben, an denen man sich orientieren kann, wenn man selbst keine Worte findet.

Können Sie kurz ein, zwei Beispiele von Personen erzählen, die darin vorkommen?
Die Erlebnisse von Laura Trachsel sind definitiv das, was mich am meisten berührte. Sie erzählt, wie sie aufgrund eines Herzfehlers das Eishockey an den Nagel hängen musste, wie Gott den Herzfehler geheilt hat, wie sie es dann trotz dieser längeren Pause in die Nationalmannschaft schaffte und danach nach Kanada durfte, um dort zu studieren und Hockey zu spielen. Ein Traum ging für sie in Erfüllung. Als sie aber dort lebte, war sie mit allem überfordert und fiel in eine Depression, mit welcher sie auch heute noch zu kämpfen hat. Auch in diesem Kampf gibt ihr Glaube ihr Kraft.

Eine weitere Geschichte ist die von Mike Fisher, dem ehemaligen Captain der Nashville Predators. Er erzählt, wie er seinen Glauben im Eishockey lebte und welche Auswirkungen dies hatte.

Die Hockey Bibel ist nun seit ein paar Monaten am Start, wie ist sie angekommen?
Wir haben bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten. Bereits seit Sommer 22 können wir sie in unserem Nachwuchshockeylager verteilen und die Kids verschlingen sie. Besonders natürlich die Erlebnisse der Spieler. Auch sonst hören wir immer wieder, dass die Hockey Bibel gut ankommt und dass sie aufzeigt, dass der Glaube Platz hat in der Eishockeywelt, was ja unser Ziel war.

Gibt es Aktionen darum herum – zum Beispiel vor den Playoffs?
Wir persönlich haben keine Aktionen geplant, wissen aber, dass bereits solche durchgeführt wurden. Beispielsweise wurde sie mal in Wetzikon in der Eishalle verteilt, was eine sehr gelungene Aktion war. Auch kürzlich am Spengler-Cup gab es eine Aktion, wo sie verteilt wurde. Da erhielten wir die Rückmeldung, dass sie weggingen wie «warme Weggli». Viele Leute waren erstaunt, dass es so etwas wie eine Hockey Bibel gibt, und sie hatten grosse Freude daran.

Was ist sonst noch gut darüber zu wissen?
Die Hockey Bibel war und ist immer noch ein Herzensprojekt von uns. Sie zeigt die schönen, sowie die weniger schönen Seiten des Eishockeys auf und immer mit der Message: Egal, ob du nun eine gute Saison hast oder eine schlechte, ob du verletzt bist oder «bänkle» musst, deine Identität liegt nicht in deinen Leistungen, sondern in Gott, der dich liebt, egal wie gut du spielst. Er freut sich mit dir über deine Erfolge und in deinen Misserfolgen ist er für dich da und er gibt dir Kraft, diese zu überstehen.

Die Hockey Bibel ist erhältlich unter www.hockeybible.ch, sie kostet 8,50 Franken.

Zum Thema:
Von Sotschi bis in Krisengebiete: Ex-Hockeyprofi lebt für Jesus
Biel-Verteidiger Janis Moser: Mit Jesus in der harten Hockeywelt
Er liest täglich die Bibel: Eislöwe Jordan Heywood: «Mein Wert kommt von Gott»

Datum: 12.01.2024
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung