Wahl wird durch Inhalte entschieden

Leichte Vorteile für Mitt Romney

Eineinhalb Stunden haben Barack Obama und Mitt Romney vor den Kameras diskutiert. Echte Höhepunkte gab es nicht. Herausforderer Romney setzte mit seinem aggressiveren Auftritt Obama unter Druck.
Barack Obama und Mitt Romney im TV-Duell

Ein etwas müder Obama gegen einen wachen Romney: Medial betrachtet, siegte der Herausforderer im TV-Duell. Nach einer Schnellumfrage des TV-Senders CNN noch in der Nacht meinten 67 Prozent der insgesamt 430 Befragten, der Republikaner Romney habe in der Debatte besser abgeschnitten. Nur 25 Prozent sahen Obama vorn. Unklar bleibt, ob Romneys Punktsieg ausreicht, seinen Rückstand in den Umfragen aufzuholen. Etwas wurde absehbar: Diese Wahl wird durch Inhalte entschieden werden.

Das war lange nicht mehr so. Seit Jimmy Carter hatten weisse Protestanten das Machtmonopol in den USA. Da zählte noch die Religion. Doch zur kommenden Präsidentenwahl im November ist das anders. In der Gesellschaft zeichnet sich ein Wandel ab, denn es gibt immer weniger weisse Protestanten.

Wandel wirkt sich aus

In den USA vollzieht sich ein gesellschaftlicher Umbruch: Zum ersten Mal stellen die grossen Parteien – Demokraten und Republikaner – weder einen weissen protestantischen Präsidentschaftskandidaten noch einen weissen protestantischen Vizekandidaten auf. Der republikanische Anwärter Mitt Romney ist Mormone, sein Vize Paul Ryan Katholik. Barack Obama ist protestantischer Afro-Amerikaner; Vizepräsident Joe Biden ist ebenfalls Katholik.

Jahrzehntelang hatten in den USA die «white anglo-saxon protestants» – die weissen, angelsächsischen Protestanten, abgekürzt WASPs – das Machtmonopol. Noch nie stand bei den Republikanern ein nicht-protestantischer Kandidat ganz vorne. Die Demokraten zogen bereits 1928 mit einem Katholiken in den Wahlkampf, doch Präsidentschaftsanwärter Al Smith ging böse unter. John F. Kennedy wurde 1961 der erste katholische Präsident. Ein Mormone stand noch nie an der Spitze.

Wenig Unterschiede?

Die Entwicklung sei bemerkenswert, sagt der Geschichtswissenschaftler Jon Butler von der Yale Universität. Es beeindrucke, dass die neue Konstellation die Wähler offenbar nicht gross beunruhige. Möglicherweise sei man einfach toleranter geworden. Vielleicht sei auch die Auffassung verbreitet, dass es zwischen den Religionen nicht allzu grosse Unterschiede gibt.

Dem Wandel liegen demografische Veränderungen zugrunde. Der weisse Anteil an der Gesamtbevölkerung ist zwischen 2000 und 2010 von 69,1 auf 63,6 Prozent zurückgegangen. Protestanten machen die Hälfte der Bevölkerung aus. In den 1970er-Jahren lag ihr Anteil jedoch bei mehr als 60 Prozent.

Die römisch-katholische Kirche gewinnt durch die Einwanderung neue Mitglieder hinzu. Immer mehr US-Amerikaner sagen zudem, sie gehörten keiner festen Religionsgruppe an. Rund 16 Prozent der US-Amerikaner haben nach eigenen Angaben «keine Religion».

Einfluss schwindet

Der Rückgang der weissen Protestanten zeigt sich auch in anderen Bereichen. Protestanten stellen zurzeit 57 Prozent der Senatoren und Abgeordneten. Anfang der 1960er Jahre waren 74 Prozent der Kongressmitglieder weisse Protestanten. Im Obersten US-Gerichtshof sitzt erstmals kein Protestant. Sechs der Richterinnen und Richter sind Katholiken, drei jüdischen Glaubens.

Die alten Aufteilungen zwischen Katholiken und Protestanten würden von «neuen Trennlinien» ersetzt, kommentiert der Politikwissenschaftler William Galston im Sender CNN. Die Linien verlaufen zwischen konservativ und liberal. Auf konservativer Seite hat sich eine Koalition evangelikaler Protestanten und traditionalistischer Katholiken zusammengeschlossen.

Republikaner betroffen

Unter dem Strich sei der Rückgang der weissen Protestanten freilich problematisch für die Republikaner, erklärt der Historiker Butler. Denn die weissen Protestanten seien der Kern der Partei. Bei der letzten Präsidentschaftswahl 2008 stimmten nach Angaben des Pew-Umfrageinstituts zwei Drittel der weissen Protestanten und 73 Prozent der weissen Evangelikalen für den Republikaner John McCain. 54 Prozent der Katholiken, zwei Drittel der jüdischen Wähler und drei Viertel der Glaubensunabhängigen stimmten für Barack Obama. Auch der republikanische Senator Lindsey Graham entwarf in der «Washington Post» ein pessimistisches Szenario, seine Partei stehe demografisch gesehen nicht gut da: «Wir können nicht genug zornige weisse Männer schaffen, um langfristig im Geschäft zu bleiben.»

Kröte geschluckt

Für konservative christliche Stammwähler der Partei war die Nominierung des Mormonen Romney nicht leicht zu schlucken. Die «Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage» gilt nicht als christlich. Bei einer Tagung im «Southern Baptist Theological Seminary» in Louisville (Bundesstaat Kentucky) versicherten Redner jedoch jüngst, dass ein Christ für einen Mormonen stimmen könne.

Evangelikale müssten Unterschiede machen zwischen politischen und theologischen Ansichten eines Kandidaten, betont der baptistische Pastor Greg Gilbert im Informationsdienst «Baptist Press». Der baptistische Theologe Russell Moore sagt, Gott habe schon oft Nicht-Gläubige zu «guten Zwecken» genutzt. Ein Präsident sei kein «religiöses Maskottchen».

Ob die Präsidenten der Frühgeschichte der Vereinigten Staaten Protestanten waren, oder gar Christen, gilt als umstritten. Thomas Jefferson (1801-09) und James Madison (1809-17) galten eher als «Deisten», die an die Existenz eines Gottes glaubten. Als Ausnahmeerscheinung gilt auch Abraham Lincoln (1861-65). Er sei nicht Mitglied einer Kirche, aber er habe die «Wahrheit der Schrift» nie bezweifelt, sagte Lincoln über sich selber.

Mehr zum Thema:

Obama und Romney über ihren Glauben
Obama präsentiert katholisches Beraterteam
Barack Obama: «Ich lese täglich in der Bibel»
Wie beurteilen Christen die Parolen?

Datum: 04.10.2012
Quelle: Livenet/epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung