Alex Kurz

«Meine Beziehung zu Gott trägt mich»

Trügerische Sicherheiten loslassen, dazu rät Alex Kurz, reformierter Pfarrer, Musiker und Buchautor: «Viele Menschen halten sich an Dinge, Personen und Rollen, von denen sie gar nicht wirklich getragen werden.»
Pfarrer, Musiker und Buchautor Alex Kurz.

Jesus.ch: Was trägt im Leben?
Alex Kurz: Dinge, die nicht von äusseren Umständen abhängig sind, Geistiges, Spirituelles, gute Grunderfahrungen, schöne Erinnerungen, starke Beziehungen.

Wie lässt sich das Tragende finden?
Ich gehe davon aus, dass sich unsere Lebenserfahrung im Wesentlichen nach «trial» und «error» zusammensetzt. Wir stellen uns etwas vor, machen Erfahrungen, verwerfen Unhaltbares oder Unbrauchbares und kommen so allmählich auf das, was verlässlich und tragfähig ist. Entscheidend ist wohl, dass wir unterwegs immer wieder genug Wertvolles und Wahres finden, um die Suche nach dem, was im Leben trägt, nicht vorschnell aufzugeben. Das ist immer auch ein bisschen ein Glücksfall.

Wie kann man erste Schritte in ein tragendes Leben machen?
Da gehört eine gewisse Spielfreudigkeit dazu. Viele Menschen halten sich an Dinge, Personen und Rollen, von denen sie gar nicht wirklich getragen werden. Oft wissen sie das sogar, aber die Angst, alles zu verlieren, hindert sie am Loslassen. Meine Erfahrung ist, dass wir die wirklich tragfähigen Netze des Lebens erst erfahren, wenn wir die falschen Sicherheiten loslassen. Das braucht nicht nur aus Verzweiflung zu geschehen, es kann auch aus Gottvertrauen oder aus Neugier auf das Leben heraus wachsen.

Was trägt nicht - auch wenn es im ersten Moment so aussieht?
Das Sichtbare, Greifbare, Machbare, Verfügbare. Wir können uns nicht wirklich tragen lassen von Dingen, die wir selbst im Griff haben. Tragfähiges ist uns immer übergeordnet, es fällt uns zu, wird uns geschenkt, bettet uns in etwas Grösseres ein.

Was trägt Sie persönlich?
Im Grunde ist es eine Gottesbeziehung, die mein Leben in ein Gesamtes einbettet. Es ist die Zugehörigkeit zu Jesus Christus, der mit seiner Verkündigung des Gottesreichs eine geistliche Wirklichkeit aufgerichtet hat. Sie prägt und trägt das irdische Leben in all seinen Erfahrungen. Es ist ein Heiliger Geist, der das Spielerische in mir erhält und mich immer wieder inspiriert, trügerische Sicherheiten loszulassen.

Datum: 22.03.2010
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung