Gott im Herzen statt im Gepäck

«Die Katze» hechtet jetzt für Lille

Seit der Fussball-WM in Südafrika gehört National-Goalie Vincent Enyeama zu den Nationalhelden. Nun wechselt der Mann, der sagt «Gott ist mein Geheimnis», von Hapoel Tel Aviv zum französischen Meister Lille.
Hier spielt Vincent Enyeama im Dress von Hapoel Tel Aviv (Foto: Wikipedia / Itai Hasid).


Wegen seiner Geschmeidigkeit und den starken Reflexen wird Enyeama auch «die Katze» genannt. 2009 wurde er zu Israels Fussballer des Jahres gekührt, 2010 wurde er Meister und nun wechselt der Afrikaner zum französischen Meister Lille.

Bekannt wurde Enyeama durch die Fussball-WM in Südafrika: «Mit der Glut seiner Augen hätte man halb Johannesburg beleuchten können, als er sagte, ach was, predigte: ‚Das war heute einzig und alleine Gott. Gott ist mein Geheimnis.‘ Wenn das so ist, dann hat Gott am Wochenende im Ellis Park einen Tagessieg gegen den Fussballgott errungen.» So malerisch berichtete die «Frankfurter Rundschau» über den freudetaumelnden Torwart. Zwar hatten Nigerias «Super Eagles» gegen die Argentinier mit 0:1-Toren verloren - ohne einen herausragenden Enyeama hätten die Südamerikaner aber weitaus höher triumphieren können (gemessen an den Chancen mit 4:0 oder 5:0). «Gaucho»-Coach Diego Armando Maradona war der Verzweiflung ebenso nahe wie sein Star Lionel Messi.

«Ich danke einfach Gott!»

Nach diesem Erfolg zitierte ihn die «Nigeria Daily News» mit den Worten, dass diese Sensation ganz eindeutig Gott zu verdanken sei, an den er fest glaube und den er als das Geheimnis hinter dem Erfolg betrachte. Oft rückt der Christ in Interviews seinen Glauben an Gott ins Zentrum.

Datum: 04.07.2011
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung