Ben Becker: Auf Tournee mit Bibelgeschichten

Der Schauspieler Ben Becker liest auf der Bühne aus der Bibel vor. Von Ende September bis Ende Oktober geht er mit seinem Programm «Die Bibel - eine gesprochene Symphonie» auf Deutschland-Tournee.
Ben Becker

Bei den Auftritten mit der Zero Tolerance Band und dem Filmorchester Babelsberg liest der 43-Jährige Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament vor. Becker hat die Show bereits im vergangenen Jahr in Berlin und im Mai auf dem Deutschen Katholikentag in Osnabrück aufgeführt. Über seinen eigenen Glauben will sich Becker nicht öffentlich auslassen, wie er jetzt der Deutschen Presseagentur (dpa) sagte. «Über die Frage danach, wer oder was Gott ist, hat sich die Menschheit über Tausende von Jahren bestialisch die Schädel eingeschlagen. In diese Diskussion mische ich mich nicht ein.» Doch die Bibel liegt Becker am Herzen. Hier stosse er auf Existenzielles. «Selbst wenn ich nur das Gebet «Vaterunser» lese, fange ich schon fast an zu weinen. Denn ich bin da sehr nah, sehr ehrlich, sehr direkt dran.»

Kein Missionar

Er sei kein Missionar, sondern Schauspieler und Geschichtenerzähler. An das Bibelprojekt habe er sich «total naiv, kindlich herangewagt». Die Tournee führt ihn von Kiel (30. September) über Hannover (1. Oktober), Köln (2. Oktober), Dortmund (11. Oktober), Leipzig (12. Oktober), Dresden (15. Oktober), Hamburg (17. Oktober), Frankfurt am Main (18. Oktober) und Stuttgart (19. Oktober) nach München (20. Oktober).

Datum: 31.07.2008
Quelle: Livenet.ch / idea

Werbung
Livenet Service
Werbung