Forum Ehe und Familie

Die Herausforderung des Leiter-Ehepaars

Das «Forum Ehe&Familie 2011» ging am 3. September 2011 in Bern der Frage nach, was Paare für gelingende Beziehungen tun können. Zum Beispiel «Vollzeiter» in Kirchen und Organisationen.
Claudia und Eberhard Mühlan waren auch interessierte Zuhörer.

Hauptreferenten und Experten in Sachen Familie an der Tagung waren Eberhard und Claudia Mühlan. Sie haben sieben eigene Kinder und sechs Pflegekinder grossgezogen. 1987 gründeten sie den Verein «Neues Leben für Familien», das heutige TEAM.F, ein christliches Werk zum Aufbau von gesunden Beziehungen. TEAM.F bietet jährlich 260 Seminare an.

Neue Kunden

Claudia Mühlan: «In den letzten 25 Jahren hat sich die Gesellschaft verändert. Während früher hauptsächlich gesunde Familien unsere Seminare besuchten, haben wir es heute vor allem mit dysfunktionalen Familien zu tun, mit Patchwork-Familien und Alleinerziehenden.» Immer mehr junge Leute würden präventiv ein Ehevorbereitungsseminar besuchen. Es gebe sogar Wartelisten.

Eine Ehe – zwei Persönlichkeiten

Die beiden Familien-Experten sprachen auch über die Herausforderungen mit denen Leiterehepaare in einem gemeinsamen Dienst konfrontiert sind. Claudia Mühlan: «Die grösste Herausforderung für meinen Mann und mich war unsere grosse Unterschiedlichkeit. Das Persönlichkeitsprofil DISG half uns, unsere Stärken zu entdecken.» Eberhard Mühlan empfahl, die Schwächen des andern mit den eigenen Stärken zu ergänzen: «Die Partner bleiben auch im Dienst zwei eigenständige Persönlichkeiten. Wichtig ist aber eine gemeinsame geistliche Entwicklung.» Dazu brauche es einen regen Austausch und gegenseitige Freiräume. «Familie und Dienst sind kein Widerspruch, sie gehören zusammen», betonte Eberhard Mühlan. Und seine Frau ergänzte, sie hätten stets alles getan, um ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Kindern zu wahren, auch als diese erwachsen wurden.

Mehr zum Thema:
Die Familie bewegt sich - aber wohin
Das Forum Ehe & Familie
Das TEAM.F

Datum: 08.09.2011
Autor: Christian Bachmann
Quelle: idea Spektrum

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung