Beratung suchen

Wahrheit und Psychologie

Zoom

Kann die Psychologie die Wahrheit über Menschen herausfinden? Schon untereinander können sich Psychologen nicht einigen. Es gibt Hunderte widersprüchlicher Theorien und viele gegensätzliche Schulen. Woran liegt das?


Ein Grund besteht darin, dass es keinen objektiven Maßstab gibt, an dem die Wahrheiten der verschiedenen psychologischen Richtungen gemessen werden können.

Davon sind auch «christliche» Psychologen nicht ausgenommen. Einige Argumentieren: «Alle Wahrheit in der Welt ist auch Gottes Wahrheit», wenn sie Theorien von Freud & Co in ihre Behandlungsmethode integrieren. Sie argumentieren, dass man Teilstücke der Wahrheit Gottes überall finden kann. Man könne sich ruhig davon bedienen.

Eine Wahrheit unter vielen?

Die Gültigkeit dieser These hängt von zwei Faktoren ab: Was ist in der Psychologie wahr? Und: Was ist Gottes Wahrheit? Viele sind der Ansicht, dass jede beobachtbare Tatsache ein Teil von Gottes Wahrheit ist. Diese Vorstellung widerspricht jedoch dem, was die Bibel über Wahrheit sagt.

Jesus sagte von sich: «Ich bin die Wahrheit». Er sagte nicht, dass er eine unter vielen Wahrheiten sei oder ein Teil der Wahrheit, sondern, dass er die personifizierte Wahrheit sei. Allein diese Behauptung unterscheidet die Wahrheit Gottes von den Theorien der Psychologie.

Existieren Gottes Wahrheiten auch ausserhalb der Bibel? Jesus zufolge nicht. Er versicherte: «Gottes Wort ist Wahrheit», nicht nur ein Teil davon. Jesus sagte: «Wenn ihr in meinem Wort bleibt … werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen» (Johannes, Kapitel 8, Verse 31-32).

Zoom
Verstreute Wahrheit?

Aber könnte es nicht sein, dass irgendwo Psychologen zufällig auf ein Bruchstück der Wahrheit Gottes gestossen sind, die nichts mit der Bibel zu tun haben? Obwohl Psychologen bestimmt auch Teile von Gottes Wahrheit bei Menschen beobachten können, bleibt die Frage: Welchen Sinn macht es, sich diesem Mix von Gedankenkonstruktionen und widersprüchlichen Lehrmeinungen zu unterwerfen, wenn Wahrheit leicht zugänglich im Wort Gottes zu finden ist?

Jesus versprach, dass er nach seinem Tode einen Tröster senden würde, «den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann…» (Johannes, Kapitel 14, Vers 17). Das macht Psychologen eigentlich überflüssig: «Der Heilige Geist wird… euch in die ganze Wahrheit leiten» (Johannes, Kapitel 16, Vers 13). Also da geht es zuerst natürlich über die religiöse Wahrheit, wie man den Lebenssinn findet.

Es umfasst jedoch weit mehr. Da geht es nicht nur um Interpretationen wie man den Menschen helfen könnte. Die Bibel spricht auch alle Probleme an, welche die Menschen zum Psychiater treiben und hat eigene Ratschläge dazu bereit.

Trotz der klaren Worte von Jesus versuchen auch christliche Psychologen weiterhin, die Vermischung der Psychologie mit der christlichen Theologie zu rechtfertigen.

Der Unterschied

Ein Seelsorger kann sehr gut einen Psychologen ersetzen. Sich von der Wahrheit leiten lassen bedeutet auch: Die ganzen Bandbreite der biblischen Ratschläge für sich in Anspruch nehmen. Der Apostel Paulus betonte, dass seine Verkündigung «nicht Weisheit dieses Zeitalters … (also alle Beobachtungen und deren Interpretationen) sondern … Gottes Weisheit» ist und dass er «nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist spricht» (1. Korinther, Kapitel 2, Verse 5-13).

Im Gegensatz zu Paulus ergänzt und vermischt man «Worte, gelehrt durch menschliche Weisheit», mit den Beurteilungen und deren Lösungen welche die Bibel zum Menschen gibt. Oder verzichtet darauf, geht sogar dagegen an.

Würden man diese Vermischung sein lassen, dann wäre man aber kein Psychologe, sondern Seelsorger. Sollte man nicht lieber Gott glauben, dass «Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue und Sanftmut …» die Auswirkung nach einer Beratung durch die Bibel sein können, wenn man sie praktisch im Leben umsetzt? Ich kenne keine Therapien, die solche nachhaltigen Resultate vorwiesen können.
 


Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Adventskalender

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

«Der Ameisenhaufen»
Gott als schwaches Baby, geboren in einem Stall? Genau genommen klingt das, was wir an Weihnachten feiern, ziemlich surreal. Warum es trotzdem so...
Nestwärme wichtig
Erstmals wurde eine Studie durchgeführt, die untersucht, wie sich der simple Akt von Berührungen in der frühesten Lebensphase auswirkt. Diese wirken...
Advent kann anders sein
Mit der Adventszeit kommen auch die Klagen: Hetze, Konsumzwang, «alle Jahre wieder» und «muss-das-denn-alles-sein». Dabei kann Advent die spannendste...
Alarm in der Ostschweiz
Im St. Galler Klosterviertel, regiert am Sonntag, 10. Dezember eine biblische Gestalt: Herodes. Zum ersten Mal wird die Weihnachtsgeschichte im...

Werbung

RATGEBER

Für eine besondere Adventszeit Neue Weihnachts-Traditionen einführen
Plätzchen backen, Geschenke basteln, auf den Weihnachtsmarkt gehen – das sind sicher nette Rituale...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service