«Casting Crowns» gekrönt

«Come to the Well» ist das Album des Jahres 2011

Die christlichen Alben des Jahres stammen von den «Casting Crowns», «Switchfoot» und «Hillsong Live». Zum vierten Mal organisierte der Schweizer Musikvertrieb «Profimusic» die wachsende «Album-des-Jahres»-Wahl.
Casting Crowns

Mit deutlichem Abstand setzten sich die Pop-Rock-Band «Casting Crowns» vor der Rock-Formation und Grammy-Gewinner «Switchfoot» durch. Auf Rang drei folgen die Worship-Gruppe «Hillsong Live» mit ihrem Album «God is Able». Die Wahl erfolgte via Internet.

Profimusic-Geschäftsführer Roger Lustenberger: «Wir kannten die Verkaufszahlen und so überraschen die meisten Ergebnisse nicht.» Gerade mit ihrer letztjährigen Tour durch das deutschsprachige Europa habe «Switchfoot» enorm an Beliebtheit gewonnen. «Und die "Casting Crowns" sind ein absoluter Liebling der Hörer. Diese Band lag bereits früh deutlich voraus und es war bald abzusehen, dass sie auf dem ersten Rang sein werden. Ihre letzten Alben machten den Leuten viel Freude.»

«Bemerkenswert ist, dass bei der Wahl zum beliebtesten "Schweizer Album" sowohl Sent, Jackie und Sara Serio weit vorne sind, obschon ihre CDs erst spät im Jahr herausgekommen sind. Andere Interpreten waren schon früher draussen und von daher länger im Gespräch.»

«Qualität ist enorm gestiegen»

Dass ein Name wie Michael W. Smith stets oben dabei sei, liege wegen seinem Lebenswerk auf der Hand. Mit dem Rapper Sent liegt auch ein Schweizer in der Gesamt-Top-10. «Verglichen mit früheren Jahren sind Schweizer Produktionen beliebter geworden. Die Qualität steigt und es gibt mehr Stilrichtungen», analysiert Roger Lustenberger.

In der Kategorie Metal lagen «Blindside» auf Rang zwei, auch wegen dem viel beachteten Auftritt am «Solidfestival» in Bülach (ZH) und in der von Rapper «Sent» angeführten Sparte Hip Hop gelangte «Lecrae» auf den zweiten Platz. «Er ist Weltklasse und hat in den USA bereits einen grossen Erfolg.»

Die Wahl zum Album des Jahres wurde zum vierten Mal durchgeführt. Jährlich soll sie ausgebaut werden und die christliche Musik vermehrt ins Gespräch bringen.

Neben dem «Album des Jahres» wurden sechs weitere Kategorien geführt.

Album des Jahres – Die Gesamtliste:

  1. Casting Crowns - «Come To The Well»

  2. Switchfoot - «Vice Verses»

  3. Hillsong Live - «God Is Able»

  4. Chris Tomlin - «And If Our God Is For Us»

  5. Michael W. Smith - «Glory»

  6. ICF Zürich - «Take a Stand»

  7. Matt Redman - «10.000 Reasons»

  8. Red - «Until We Have Faces»

  9. Hillsong United - «Aftermath»

  10. Sent - «Nassilia»

Die Siegersongs hören:
Die besten CCM-Alben des Jahres 2011

Lesen Sie auch:
Switchfoot über Höhen und Tiefen des Lebens

Musik-CDs bestellen:
Casting Crowns - «Come To The Well»
Switchfoot - «Vice Verses»
Hillsong Live - «God Is Able»
Chris Tomlin - «And If Our God Is For Us»
Michael W. Smith - «Glory»
ICF Zürich - «Take a Stand»
Matt Redman - «10.000 Reasons»
Red - «Until We Have Faces»
Hillsong United - «Aftermath»
Sent - «Nassilia»

Datum: 15.02.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung