"Luther"-Film knackt die Drei-Millionen-Grenze und erhält die "Goldene Leinwand"

Luther auf der Suche nach der Wahrheit.
DVD

Der Film "Luther" hat nach einem halben Jahr Kino-Laufzeit mehr als drei Millionen Zuschauer erreicht. Dafür erhält er die „Goldene Leinwand“. Der Hauptverband Deutscher Filmtheater und das Branchenblatt "Filmecho" verleihen den Preis, wenn ein Film in 18 Monaten mehr als drei Millionen Kinobesucher zählt.

Nachdem „Luther“ bereits den Filmpreis "Goldener Biber" sowie den Medienpreis "Goldener Kompass" erhalten hat, kommt jetzt noch die „Goldene Leinwand“ hinzu. Dies teilte der Filmverleih United International Pictures mit.

Die filmische Biografie mit Joseph Fiennes in der Hauptrolle gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen der letzten Zeit. Nur die Komödie "Good Bye Lenin!" und das Fussballerdrama "Das Wunder von Bern" erreichten mit 6,5 beziehungsweise 3,6 Millionen mehr Zuschauer.

"Der Erfolg des Luther-Films zeigt, dass es ein stärker werdendes Nachdenken über unsere christlichen Wurzeln gibt", sagte der Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bernd Merz. Der Film schildere eine Lebensgeschichte, die auch heute noch Gültigkeit habe, den "Kampf eines Einzelnen, der seine Freiheit im Glauben findet, gegen die Mächtigen der Welt". Der Film sei nicht belehrend, sondern komme mit seinem Anspruch, auch zu unterhalten, den Sehgewohnheiten der Menschen entgegen.

Der Film kann als Video/DVD bereits heute bestellt werden und wird Ende Mai vom Brunnen Verlag Giessen ausgeliefert.

DVD, Farbe, Laufzeit ca. 123 Minuten
Mit Bonusmaterial:
Etwa 55 Minuten Making Of mit Statements der Schauspieler
Zeittafel mit Leben und Werk Martin Luthers
Audio:
- Lutherchoral "Eine feste Burg ist unser Gott"
- Kommentare der Produzenten und Ausstatter zum Film
- Texttafel "Der kleine Katechismus"
- Extra Plus: Untertitel für Gehörlose, differenziert gesteuert

Bestelladressen:
Luther-DVD
Luther-VHS-Video

Datum: 08.05.2004
Quelle: Brunnen Verlag Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung