Mosab Hassan Yousef

Der Mann, der Terroranschläge aufdeckte, kommt ins Kino

Seine Geschichte ging um die Welt – jetzt kommt sie ins Kino. «The Green Prince» erzählt das Leben von Mosab Hassan Yousef, Sohn von Hamas-Mitgründer Hassan Yousef. Yousef rettete zahlreiche Menschenleben, indem er mehrere geplante Terroranschläge aufdeckte. Später fand er selbst zum Glauben an Jesus.

Zoom
Mosab Hassan Yousef, Sohn von Hamas-Mitgründer
Im Alter von 17 Jahren wird Yousef wegen Waffenschmuggels verhaftet. Er wird mit den menschenverachtenden Attentaten der Hamas konfrontiert. Der israelische Geheimdienst «Schin Bet» kann ihn anno 1997 als Informant rekrutieren. Fortan sammelt er Informationen, um Anschläge zu vereiteln. Sein Deckname: «Der grüne Prinz»; in diesem schimmerte seine Stellung durch, die er als Sohn von Hassan Yousef hat.

Zoom
Das Buch zu seiner Lebensgeschichte von Mosab Hassan Youseff.
Nach seiner Flucht in die USA publizierte er das Buch «Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist.» Dieses liegt dem 95-minütigen Film zugrunde. Gedreht wurde der Dokumentarstreifen in Deutschland, Israel und Grossbritannien.

Dutzende Anschläge verhindert

Die Kritiken sind gut, die britische Zeitung «The Guardian»  schrieb von einem Stoff, der «fesselnd wie ein gut konzipierter Hollywood-Thriller und psychologisch komplex wie eine griechische Tragödie» sei. Am «Sundance Film Festival 2014» wurde er uraufgeführt und mit dem Publikumspreis «Audience Award: World Cinema Documentary» ausgezeichnet.

Durch die Informationen Yousefs seien mehrere Dutzend Selbstmordanschläge verhindert worden, berichtete die israelische Zeitung «Haaretz». Im Alter von 23 Jahren lernte der heute 36-Jährige Palästinenser einen Christen kennen. Dieser Glaube überzeugte ihn und er entschied sich, diesen anzunehmen. Nachdem er sich 2005 am Strand von Tel Aviv heimlich hatte taufen lassen, wanderte er 2007 in die USA aus und bekundete 2008 öffentlich seinen Glauben.

Ein Held

Zoom
«The Green Prince» kommt ins Kino
Dies machte ihn zur Zielscheibe der Hamas. Angst habe er nicht. «Für mich ist das wichtigste christliche Gebot: 'Liebe deine Feinde.'» Und weiter: «Sie können mich umbringen, aber meine Ansichten sind schon bekannt, die können sie nicht töten.»

In Israel gilt er als Held: «So viele Leute verdanken ihm ihr Leben und wissen es nicht einmal», sagt ein ehemaliger Schin-Bet-Mitarbeiter.

Im deutschen Sprachraum startet «The Green Prince» am 27. November in den Kinos.

The Green Prince Trailer (englisch)


Zum Thema:
Den kennenlernen, den der Sohn der Hamas gefunden hat
«Den Himmel gibt's echt»: Nahtodgeschichte berührt erneut die Massen
Film über den verlorenen Sohn: «Die perfekte Geschichte von Liebe und Vergebung»
Jetzt sagt er warum: Nicolas Cage spielt Hauptrolle in Endzeitdrama
«Do you believe?»: «Christen lebten zu lange im Schatten»

Datum: 13.11.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

CVJM Zentrum Hasliberg
Im CVJM Zentrum Hasliberg werden Winterfreuden und Glaube ganz selbstverständlich verbunden - und dies erst noch zu äusserst fairen Preisen, die es auch Familien erlauben, ihre Winterferien im Berner Oberland zu verbringen.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Warum lässt Gott das zu?
Naturkatastrophen, Schicksalsschläge, Terror, Krankheit. Wie kann ein liebender Gott all das zulassen? Hat er doch keine Superkräfte? Oder will er...
Heiko Herrlich
Heiko Herrlich war einst der teuerste Transfer der Bundesliga. Was dem Trainer von Bayer 04 Leverkusen Bodenständigkeit verleiht und warum er die...
100 Paare geben Tipps
Wie schafft man es, jahrelang mit ein- und demselben Partner glücklich zu bleiben? Für einen amerikanischen Podcast wurden dazu 100 Ehepaare befragt...
Prioritäten neu ordnen
Gleichgewicht, Balance: ein grosses Wort und ein echter Dauerbrenner! Da zerren von allen Seiten und meist zugleich verschiedene Erwartungen an jedem...

Werbung

RATGEBER

Warum lässt Gott das zu? Wie man Kindern Leid erklärt
Naturkatastrophen, Schicksalsschläge, Terror, Krankheit. Wie kann ein liebender Gott all das...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

Tagesticket ab sofort erhältlich 29. Dez 2017 – 1. Jan 2018, Messe Luzern

Livenet Service