Adventskalender 17: Jesus, das Licht der Welt

Bild: Pixelio.de

Es werde Licht - hinein in die winterliche Dunkelheit! Man könnte meinen, Jesu Botschaft "Ich bin das Licht der Welt" werde gerade in der Adventszeit wörtlicher denn je genommen.

So wird alle Energie in möglichst phantasievolle Beleuchtung investiert - als laufe ein weltweiter Wettbewerb, wo die auffallendsten Highlights an Haus und Hof zu finden sind, um so richtig festlich zu "scheinen" und zu demonstrieren, wie viel einem lichtvolle Weihnachten an der Fassade bedeuten. Bis hin zur Lichtverschmutzung und Nachbarstreitereien in Sachen Geschmack und Üppigkeit.

Licht ist ein elementares Bedürfnis: Besonders in den dunklen Wintermonaten wird uns immer wieder neu bewusst, wie sehr wir es brauchen. Kerzen werden hervor geholt, Stimmung erzeugt - ohne Licht kein Leben! Möge uns im Advent neu jenes bedeutsame Licht aufgehen, das nicht schein-heilig daher kommt, sondern ins Herz leuchten möchte, Licht, das uns zum Heil werden kann, das uns eine neue Welt, eine neue Sicht eröffnen will, das uns wahrhaftig belebt und uns alles in einem neuen Licht zeigt. Willst du dich einlassen und eintauchen in dieses wärmende "Licht der Welt"?

Autorin: Silvia Kuprecht, ehemalige Sekundarlehrerin, ist in Stäfa, ZH, als Seelsorgerin und Lebensberaterin BTS tätig.

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 17.12.2007
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung