Adventskalender 9: Jesus beherrscht den Spagat

Bild: Wikipedia

Natürlich weiss ich nicht, wie gelenkig Jesus von Nazareth war. Aber den wichtigsten Spagat, den zwischen Wahrheit und Gnade, beherrschte er meisterhaft.

Nehmen wir das Beispiel der Ehebrecherin, die auf frischer Tat ertappt worden ist.

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein", so lautet die Aufforderung Jesu. Und keiner wagt es. Überführt von der Wahrheit, verlassen die Ankläger den Dorfplatz. Gnade ergeht vor Recht. Wer nun aber meint, Jesus ignoriere die Schuld seines Gegenübers galant und grosszügig, irrt gewaltig. "Geh heim und sündige nicht mehr" - eine glasklare Aufforderung, die Barmherzigkeit Gottes als Chance zur Umkehr zu nutzen. Jesus ist kein übertoleranter Softie, bei dem "jeder nach seiner Fasson selig werden" kann. Jesus lässt diese Frau, lässt dich und mich nicht einfach "stehen"- dafür sind wir ihm zu wertvoll. Er beherrscht eine Kunst, die vielen von uns längst verloren gegangen ist: Die Kunst, zwischen Sache und Person zu unterscheiden.

"Voller Gnade und Wahrheit", so beschreibt Johannes den Wanderprediger aus Galiläa (Die Bibel, Johannes, Kapitel 1, Vers 14). Meine Empfehlung: Drei Dehnungsübungen pro Tag!

Autorin: Regula Lehmann, engagiert sich in der Jugendarbeit (www.lebensgeschichten.ch)

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 09.12.2007
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung