Elements of Rock

Metal-Pioniere «Whitecross» rocken in Uster

«Whitecross», «Sacred Warrior», «Antestor» und zehn weitere Bands rocken an diesem Wochenende (4.-6. März 2011) im Stadthofsaal Uster. Das traditionelle Metall-Festival «Elements of Rock» geht heuer zum 8. Mal über die Bühne. Vertreten sind 13 Bands aus 7 Ländern von zwei Kontinenten.
Zum 8. Mal geht in Uster das «Elements of Rock» über die Bühne (hier mit «Dividing Line» im Jahr 2009).
Sacred Warrior
Christliche Hardrocker Antestor

OK-Chef Markus Schibler spricht von der hochkarätigsten Ausgabe des «Elements of Rock»: «Antestor» sei  von den Besuchern während sieben Jahren gefordert worden, nun spielen die Norweger ebenso wie «Sacred Warrior» (USA) zum ersten Mal in der Schweiz. Der unverwüstliche Headliner «Whitecross» war im letzten Jahrtausend letztmals in der Schweiz. «Der Vorverkauf läuft etwa um zehn Prozent besser, als im letzten Jahr», bilanziert Schibler. «Das Festival hat sich erfreulich entwickelt. Es war eine Marktlücke und ist heute das wichtigste christliche Metalfestival in Europa.»

Pioniere in Uster

Das «Elements Of Rock» hat sich seit nunmehr bald einem Jahrzehnt zu einem festen Bestandteil vieler Freunde der harten Musik entwickelt. Jährlich pilgern Fans aus ganz Europa für ein Wochenende nach Uster, um Künstler aller Untergattungen des Metals zu sehen. Zu den Leckerbissen gehört die Legende «Whitecross». Die Band um Sänger Scott Wenzel gilt als einer der Pioniere des «White Metals». Insgesamt 13 handverlesene Künstler aus den USA, Finnland, Schweden, Italien und der Schweiz werden am kommenden Wochenende erwartet, darunter auch drei einheimische Gruppen, angeführt von der Band «Emerald».

Wunsch-Anlass

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass für viele Besucher die Bandnamen lediglich eine schöne Nebensache sind. Die Atmosphäre, die grosse Auswahl an CDs und Fanartikeln sowie das Wiedersehen mit Freunden oder die Vielfalt des Programms machen einen wesentlichen Teil des Festivals aus.
Beim Metal‐Event stehen ein paar Duzend Helfer im Einsatz. Wie auch alle OK‐Mitglieder, arbeiten sämtliche Mitarbeiter ehrenamtlich mit. Schibler betont: «Mit dem ‚Elements Of Rock‘ erleben wir seit nunmehr sieben Jahren einen Event, den wir uns immer gewünscht haben. Wir garantieren ein abwechslungsreiches Programm, viele Neuentdeckungen, Exklusivitäten und eine familiäre Stimmung.»

Hard-Rock-Gottesdienst

Neben den beiden Konzertabenden am Freitag und Samstag stehen tagsüber verschiedene andere Aktivitäten auf dem Programm. Darunter beispielsweise ein Gitarrenworkshop mit dem «Whitecross»-Gitarristen Rex Caroll.
Markus Schibler: «Bevor die ‚Whitecross‘ zusagten, hatten sie sich das Festival genau unter die Lupe genommen. Dabei hatte Rex Caroll den Wunsch geäussert, einen Gitarrenworkshop abhalten zu können.» Damit rannte er offene Türen ein.
Am Sonntagmorgen wird zudem ein Gottesdienst durchgeführt, bei dem Metal-Pastor Bob Beeman predigt und Jim LaVerde («Barren Cross») sorgt für die Musik, zu seiner Ad-hoc-Band gesellt sich zudem Rex Caroll.

Ort und Zeit:
«Elements Of Rock» 2011 öffnet seine Tore diesen Freitag, 4. März 2011 um 18.00 Uhr. Die Konzerte starten um 19.00 im Stadthofsaal in Uster (ZH). Am Samstag gehen die Türen um 16.00 Uhr auf, die Konzerte beginnen um 17.00.

Website:
www.elementsofrock.com

Datum: 02.03.2011
Autor: Daniel Gerber/Tom Liesch
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung