Sport, Spiele und Besinnliches am Teenagertreffen Lenzburg

Plenum am Sonntag

Lenzburg. «Troim witer!» war das Motto des Teenagertreffens Lenzburg (TTL) des Bibellesebundes. Neben Musik und Besinnlichem vertieften sich die rund 150 jungen Teilnehmenden über Pfingsten in 13 Interessengruppen vom Biken bis zur Radiomoderation.

Die Teenager aus der ganzen Schweiz reisten am Pfingstsamstagnachmittag mit grossen Erwartungen an. Der neue Leiter des TTLs, Jonathan Heimlicher, begrüsste sie und schickte die Jungen und Mädchen als erstes in ihre gewählten Interessengruppen (IGs): Rap und Graffiti, Beauty & Wellness, Evangelisation Explosiv hiessen einige der spannenden Angebote. Nach dem ersten gegenseitigen Beschnuppern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es eine Anbetungszeit mit der Basler Band «Recover». Markus Giger, kurz «Gügi» genannt, hielt einen Input über das Gleichnis des verlorenen Sohnes.

Am Pfingstsonntag trafen sich die IGs für die stille Zeit. Anhand der Bibellese-Zeitschrift «pur» lasen sie in der Bibel, tauschten aus und beteten. Bis am Abend arbeiteten die Teenager weiter an den Zielen der IGs. Um 19.30 Uhr war es schliesslich nach einem feinen Znacht soweit: «Life Channel»-Moderator Michael Mettler und Jonathan Heimlicher begrüssten die Teenager zum «Kampf der IGs». Die Kandidaten mussten Sack hüpfen, Fusssohlen bemalen, ein Rennen mit Einkaufswagen durchlaufen und weitere Aufgaben bestehen. Danach feierten die Teenager einen Gottesdienst.

Mit 150 Personen kamen im Vergleich zum letzten Jahr nur halb so viele Teenager ans TTL. Jonathan Heimlicher war trotzdem zufrieden. Er glaubt, dass die Teenager mit neuem Elan in den Alltag gehen und die Bibel ein wichtiger Teil ihres Lebens wird oder bleibt. «Das TTL besteht seit 27 Jahren und zog bis 400 Teenager an», erklärt der scheidende Leiter Andreas Schmid, Vorgänger von Jonathan Heimlicher. Man wolle nun das Konzept überdenken und allenfalls vermehrt für den Anlass werben.

Datum: 05.06.2009
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung