Für Kleider und Polster

Schottlands Kirche geizt nicht mit Schottenmuster

Die Kirche Schottlands enthüllt ihre eigenes Schottenmuster, um ihre Rolle als Schottlands Kirche herauszustreichen. Jede der fünf Farben hat eine tiefe Bedeutung für diese presbyterianische Denomination, die im Jahr 1560 gegründet worden ist.

Zoom
Die fünf Farben haben eine tiefe Bedeutung für die Kirche von Schottland.
Pastor Iain Cunningham, Vorsitzender des «World Mission Council», der das Muster in Auftrag gab, sagt, dass das Design «gut ausbalanciert ist und ins Auge springt». Die fünf Farben hätten zudem eine tiefe Bedeutung für die Kirche von Schottland:

Violett symbolisiere die Souveränität von Jesus Christus als Kopf der Kirche und Göttlichkeit.

Rot repräsentiere das Blut Christ, jenes der Märtyrer, die Flamme von Pfingsten, den Heiligen Geist, den brennenden Busch, aus dem Gott zu Moses sprach und den ungezügelten schottischen Löwen.

Blau stehe für Maria, die Mutter von Jesus, den Himmel und die Kirche.

Grün wiederum stehe für die Erde und das Wachstum.

Und Weiss symbolisiere den Glanz und die Reinheit Christi sowie das Kreuz im offiziellen Emblem der Kirche Schottlands und auf der Landesflagge.

Für Kleider und Polster

Das Muster, das auch im schottischen Schotten-Muster-Register verankert worden ist, soll für verschiedene Kleidungsstücke verwendet werden, darunter Schottenröcke, Schals, Krawatten und auch Polster für Möbel. Manche Produkte davon sollen sogar verkauft werden.

Hergestellt wird der Stoff von einer der führenden Firmen des Landes, von «Lochcarron of Scotland» in Selkirk. Laut Cunningham seien solche Krawatten und Schals zudem ein ideales Repräsentationsgeschenk der Kirche.

Zum Thema:
Kirche von Schottland: «Wir brauchen Missionare aus Afrika»
Niedrige Schwelle: Kirche in Schottland eröffnet erste Online-Gemeinde
Nach Brexit-Abstimmung: Britische Kirchen rufen zu Gebet und Frieden auf

Datum: 03.01.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Church of Scotland / Premier

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

«Deutlicher Anstieg»
In Europa, Israel und den USA setzen sich Missionare des britischen Werkes «Christian Witness to Israel» dafür ein, Juden zu begegnen und sie zum...
US-Studie zur Religion
Wieder einmal hat es eine Studie belegt: Gläubige Menschen haben eine höhere Lebenserwartung als Nichtgläubige. Und sie neigen zu gesünderen...
Thesen für eine jüngere Kirche
Vor 500 Jahren wurden 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt. Heutzutage ist es einfacher: Junge Kirchenmitglieder sandten eine Video-...
Applaus für den Täter?
In den USA wird derzeit über den sexuellen Missbrauch durch den Pastor Andy Savage berichtet. Durch #MeToo brachte das Opfer die Tat ans Licht. Am...

Werbung

RATGEBER

Runter vom Gas Können Sie sich noch erholen?
Am Ende eines Arbeitstages oder einer Woche voller Arbeit schnaufen viele erst einmal kräftig durch...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

Kursbeginn im Februar 2018 in Zürich und Bern, jetzt anmelden!

Livenet Service