Konferenz für Kinder und Eltern

«Kinder haben einen ganz natürlichen Zugang zu Gott»

Gute Laune, Kinderlachen, fröhliches Singen, Spiele, Worship, Inputs zum Thema
Viel Spiel und grosser Spass an der Kinderkonferenz.
Andy Salathé berichtet über den Heiligen Geist, seinen liebsten Freund.
Die Moderatoren der Kinderkonferenz: Gian Asendorf, Simona Steiner, Étienne Toussaint
Werner Tanner, Christine Fuchs und Susanne Albrecht führten durch die Elternkonferenz.

«Himmlische Agenten» und viele Fragen lagen über die Auffahrtstage in der Luft! Während rund 120 Kinder in der weissen Halle der Stiftung Schleife eintrafen, starteten auch ca. 50 Väter und Mütter in die Elternkonferenz «Himmel auf Erden», die zeitgleich im Zeughaus in Winterthur, unweit der Kinderkonferenz stattfand.

«Kinder haben einen ganz natürlichen Zugang zu Gott», so Stephanie Keller und Ilona Ingold, Verantwortliche der Kinderkonferenz, «sie hören und sehen ihn auf ihre kindliche Weise, oft noch ganz unverfälscht und natürlich.» In diesen Tagen erlebten die Kinder Gott während fröhlicher und tiefer Anbetungszeiten, in lebhaften Gruppenzeiten, beim Spielen, Reden, gemeinsamen Essen etc.

Verschiedene Inputs über die Identität, über Gottes Stimme hören und «Schlüssel zum Himmel» brachten die Kinder zum Staunen über Gott und über sich selbst. Andy Salathé, Leiter der Ferienlager Camp Rock und Autor des Buches «Heiliger Geist, wer bist du?» berichtete den Kindern über seinen liebsten Freund, den Heiligen Geist. 

«Agenten-Workshops»

Das Thema «Himmlische Agenten» stand bei der Kinferkonferenz im Mittelpunkt. Jeweils an den Nachmittagen konnten die Kinder zwischen vielen verschiedenen «Agenten-Workshops» wählen. Hier ein Überblick über das breite Angebot: «Superhelden in der Familie» (Umgang mit Streit, Neid in der Familie), «Freisprengende Tanz-Agenten» (Worship-Tanz), «Agentennetz rund um die Welt» (Fürbitte mit Zeitungsartikeln), «Geheimsprache Musik» (Was kann Musik auslösen?), «Survival Training» (Wie überlebe ich in der Wildnis?), «Schatzsuche» (Kartenlesen, Schätze finden), «Operation Befreiungsschlag» (Bibelgeschichten nachgespielt), «Riesen bekämpfen» (Umgang mit Ängsten), «Traumangriff Unterwelt» (Umgang mit schlimmen Träumen), «Tierische Mission» (Umgang mit Tieren, Verantwortung) und «der Wunderstuhl» (Kinder beten für Wunder).

Erlebnisse mit Gott

«Das Ziel der Kinderkonferenz ist, dass die Kinder neben viel Spass, Spiel, Gemeinschaft, praktischen Tipps für den Schul- und Familienalltag, christlichen Werten und dem Wort Gottes vor allem eine persönliche Berührung mit Gott erfahren. Dem wollen wir Raum geben», so Ilona Ingold, eine der zwei Verantwortlichen der Kinderkonferenz.

Viele Kinder erlebten während dieser Tage eine persönliche Begegnung mit Gott. Am Samstag konnten diese den erfahrenen Segen an die anderen Kinder weitergeben. Die Kinder konnten ihre Erlebnisse in einer «Videobox» erzählen. Jeweils zu kleinen Trailern zusammengetragen ermutigten ihre Berichte am nächsten Morgen alle anderen Kinder zur Begrüssung. 

Eltern: Anklagefreien Raum schaffen

Während die kleinen Agenten in himmlischer Mission unterwegs waren, befassten sich die Eltern mit dem Lernen eines würdevollen Lebens und dem Schaffen eines «anklagefreien Raumes» in der Familie.

Eine wichtige Rolle in diesen Tagen spielten zudem die Werte in der Erziehung und der Austausch zu intensiven Themen, die zum Teil unterschiedlich gesehen und gelebt werden. Wie kann ich in Freiheit und Würde Verantwortung übernehmen, und wie gebe ich diese im gleichen Sinn ab an meine Kinder? Was sind Gottes Pläne über meinen Kindern, über unserer Familie, wie kann ich hören, was er über uns sagt? Mit Inputs und ganz praktischen Übungen in einem «Gottes-Stimme-Hören-Parcours» am Samstagnachmittag kamen die Eltern noch einmal gemeinsam einen Schritt weiter mit den Kindern diesem Thema auf die Spur.

Berichte und Erlebnisse der Kinder und Eltern an der Konferenz finden Sie hier.

Zur Webseite:
Stiftung Schleife

Zum Thema:
Bauern-Konferenz 2015: Über 800 Bauern in Winterthur
Explo 15: Frischer Glaube und kräftiger Worship

Datum: 19.05.2015
Autor: Marnie Hux
Quelle: Stiftung Schleife

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung