Urban Federer

Neuer Abt des Klosters Einsiedeln

Nach dem Rücktritt von Martin Werlen wird Werlens Stellvertreter Urban Federer neuer Abt des Klosters Einsiedeln. Der Vatikan hat die am 23. November im Kloster vorgenommene Wahl des 45-jährigen Zürchers bestätigt.
Urban Federer, der neue Abt des Klosters Einsiedeln

Pater Urban Federer wird der 59. Vorsteher der 934 gegründeten Benediktinerabtei. Er soll am 22. Dezember 2013 eingesetzt werden. Die Klostergemeinschaft freue sich, dass Papst Franziskus die Wahl bestätigt und den Neugewählten ernannt habe, heisst es in einer Mitteilung des Kloster Einsiedeln vom 10. Dezember. Federer wurde von der Klostergemeinschaft für eine Amtszeit von zwölf Jahren gewählt. Als Abt von Einsiedeln steht er auch dem Frauenkloster Fahr AG vor und ist Mitglied der Schweizerischen Bischofskonferenz.

Seit 2010 stand er als Dekan dem bisherigen Abt zur Seite. Nach dem Badminton-Unfall von Abt Martin Werlen übernahm Federer Anfang 2012 für rund drei Monate die Amtsgeschäfte der Abtei. Der promovierte Federer unterrichtete bisher an der Stiftsschule Deutsch und Religion. Daneben ist er Vorstandsmitglied bei der Einsiedler Welttheater-Gesellschaft.

Bruder von CVP-Nationalrätin


Der neue Abt ist der Bruder der Zürcher CVP-Nationalrätin Barbara Schmid-Federer. Wie sein Vorgänger Martin Werlen richtet sich auch Urban Federer seit 2010 regelmässig über den Kurzmitteilungsdienst Twitter an die Gläubigen.

Federer gilt gemäss Kennern des Klosters als fortschrittlich und umgänglich. Er steht damit in der Tradition seines Vorgängers Martin Werlen. Weil Einsiedeln direkt dem Vatikan untersteht und der Abt den Rang eines Diözesan-Bischofs einnimmt, musste Federers Wahl vom Papst bestätigt werden.

Datum: 11.12.2013
Quelle: ref.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung