Ableger in Berlin

Saddleback-Gemeinden in zwölf Metropolen geplant

Eine der grössten Gemeinden der USA, Rick Warrens Saddleback Church, plant Tochterkirchen in zwölf Grossstädten. In Berlin sollen die ersten Gottesdienste bereits Mitte Oktober stattfinden.
Dave Schnitter

Mit rund 22‘000 Gottesdienstbesuchern gehört die evangelikale Saddleback-Kirche im kalifornischen Lake Forest (bei Los Angeles) von Pastor Rick Warren zu den grössten Gemeinden der USA. Nun soll in der deutschen Hauptstadt ein Ableger entstehen. Am 13. Oktober werden nahe dem Potsdamer Platz die ersten beiden Gottesdienste stattfinden. Pastor David Schnitter: «Berlin ist eine pulsierende und einflussreiche Stadt. Doch leider gibt es hier auch viele einsame Menschen. Nicht wenige werden einfach übersehen.» Die Gemeinde sei das perfekte Gegenmittel für die Einsamkeit, erklärte der 30-Jährige, der nach seinem Theologiestudium im schweizerischen Schaffhausen drei Jahre in einer Gemeinde im nordirischen Belfast arbeitete. Er wolle Menschen nicht nur miteinander ins Gespräch bringen, sondern sie vor allem mit Jesus Christus bekanntmachen.

Allianz: Nicht erbaulich für die Gesamtkirche

Mit gemischten Gefühlen betrachtet der Vorsitzende der Evangelischen Allianz Berlin, Bernd Hartmann, die Neugründung. Einerseits sei man daran gewöhnt, dass es in der Hauptstadt immer wieder zu Gemeindegründungen komme. Andererseits sei das «nicht besonders erbaulich für die Kirche insgesamt», sagte er gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Durch Abspaltungen und die Zersplitterung der Christenheit hätten Gemeinden immer weniger Kraft. Die Evangelische Allianz werde versuchen, auch diese neue Gemeinde mit einzubinden. Hartmann: «Unser Ziel muss es sein, gemeinsam Zeugnis von Jesus Christus zu geben.»

In Berlin bestehen bereits einige Gemeinden US-amerikanischer Herkunft. So hat die charismatische Bewegung «Vineyard» dort vier Gruppen. Die aus der Schweiz stammende charismatische Internationale Christliche Gemeinschaft (ICF) hat zwei Gemeinden in der deutschen Hauptstadt gegründet.

In 12 Metropolen sollen neue Gemeinden entstehen

Die Saddleback-Kirche startet in diesem Herbst auch in Hongkong (China) und Buenos Aires (Argentinien) neue Gemeinden. «Wir versuchen, einen Weg zu finden, um die Christenheit zu mobilisieren», erklärte dazu Rick Warren, Pastor der Muttergemeinde in Los Angeles und Autor des Bestsellers «Leben mit Vision». In zwölf einflussreichen Metropolen, unter anderem Tokio, London, Moskau und Mexiko Stadt, sollen in den nächsten Jahren Tochtergemeinden gegründet werden.

Datum: 09.10.2013
Quelle: idea

Werbung
Livenet Service
Werbung