Was einen Lobpreisleiter ausmacht

Lobpreis und seine geistliche Basis

Wichtiger als eine gute Stimme, die Liedauswahl oder die Fähigkeit zu Leiten ist die geistliche Basis, eine persönliche Beziehung zu Gott, erklärt Lobpreisleiter Scot Longyear. Denn Lobpreisleiter machen ja nicht nur Musik - sie leiten Lobpreis.
Worship

Bestimmt kann man eine Zeit lang auch als blosser Musiker die Gemeinde anleiten. Aber früher oder später wird man erkennen, dass es so keinen Sinn hat. Lobpreis ohne eine eigene Beziehung zu Gott frustriert nicht nur den Leiter, sondern auch die Geleiteten. Denn wie will man jemanden an einen Ort führen, an dem man selbst noch nie war?

Glaubenscheck

Wo stehst du, wenn es um deinen Glauben und Lobpreisleiten geht? Achte mal drauf, was du vor einem Gottesdienst oder einem Lied sagst, oder hör dir genau beim Beten zu, wenn du leitest. Kommen diese Worte auch in deiner privaten Zeit mit Gott vor? Oder sind es ausgeleierte Worte, die zu oft benutzt wurden und eigentlich nicht authentisch sind? Für mich ist das ein guter Selbsttest. Ich höre mich Sachen sagen wie: «Wir lieben dich Gott. Wir preisen dich. Du bist gut.» Daran ist nichts Falsches, aber es fühlt sich irgendwie ausgeliehen an und nicht originell. Gott ist aber originell. Wenn ich sehr intime Gebetszeiten daheim habe, dann bitte ich Gott, dass er mir neue Aspekte von ihm zeigt. Es ist erfrischend, Gott ehrlich und ohne Floskeln zu begegnen.

Das Glaubens-Tagebuch

Ich persönlich lese jeden Morgen in der Bibel und nehme mir danach Zeit, meine Gedanken dazu aufzuschreiben - in ein so genanntes «Glaubens-Tagebuch». Ich bin so überzeugt von der Wirkung dieser täglichen Zeit mit Gott und diesem Tagebuch, dass ich das allen meinen Lobpreis-Musikern empfehle. Man kann diese Zeit durch nichts ersetzen. Man verbindet sich mit dem, dem man sein Leben geschenkt hat. Man kann der tollste Lobpreisleiter der Stadt sein - wenn man nur wenig Kontakt mit Gott hat und so Lobpreis leitet, dann interessiert mich Lobpreis nicht. Lobpreisleiter haben die Verantwortung, aus einem Überfluss an Gemeinschaft mit Gott zu leiten.

Leben an der Basis

Sei ein authentischer Lobpreiser Gottes. Setz dich täglich mit Gottes Wort auseinander. Lass den Heiligen Geist dein Leben verändern, dass du ähnlicher wie Jesus wirst. Leg dein Instrument weg und vergiss deine Vorsätze, der nächste Top-Lobpreisleiter zu werden. Suche Kontakt zu dem, nach dem du als Christ dein Leben orientierst. Es wird sich einiges verändern.

(Aus «Worship Leading Essential Series», von Scot Longyear)

Datum: 13.04.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung