Anbetung

Lobpreis nach Psalm 96

«Lobpreis, das sind Lieder, die Gott loben» – so die allgemeine Definition. Wenn man aber genauer nachforscht, beinhaltet Lobpreis noch mehr. Psalm 96 gibt Aufschluss:
Worship

«Singt dem Herrn alle Bewohner der Erde! Singt dem Herrn und preist seinen Namen!» Es geht darum, Gottes Namen gross zu machen. Ihm singen und ihn preisen. Ihn anzurufen aus ganzer Kehle, mit neuen Liedern, mit Kreativität. Und in Gemeinschaft und Einheit mit anderen. Das heisst: In Versöhnung mit allen Menschen und Kreaturen der Erde und in gegenseitiger Annahme gemeinsam vor Gott treten.

Gottes Namen bekanntmachen

«Verkündet jeden Tag: Gott ist der Gott, der rettet! Erzählt den Völkern von seiner Hoheit! Macht den Menschen alle seine Wunder bekannt! Denn gross ist der Herr, jeder soll ihn rühmen! Von allen Göttern soll man ihn allein fürchten!» Lopreis heisst auch: Gottes Namen bekanntmachen. Und zwar nicht nur an bestimmten Tagen und zu besonderen Events. Jeden Tag sollen wir davon erzählen, dass Gott rettet, frei macht, herrlich, gross und wunderbar ist. Das ist Lobpreis!.

Gottes Heiligkeit verstehen

«Hört ihr Völker: Begegnet dem Herrn mit Erfurcht! Unterwerft euch seiner Herrschaft! Ehrt seinen Namen, kommt in seinen Tempel und bringt Opfer dar. Werft Euch ihm nieder, wenn er in seiner Grösse und Macht erscheint. Die ganze Welt soll vor ihm erzittern! Sagt den Völkern: Der Herr allein ist König! Er hat die Fundamente der Erde gelegt, sie wankt und weicht nicht. Allen Völkern wird er ein gerechter Richter sein.» Lobpreis bedeutet auch, zu verstehen, dass Gott heilig und mächtig ist. Auch die anderen sollen das erfahren! Gott geht jeden was an, er wird jedem in Gerechtigkeit begegnen. Lobpreis beinhaltet, selbst in Gottesdienste zu gehen und andere mitzunehmen an die Orte wo man Gott erfahren kann.

Die Umwelt bewahren

«Der Himmel soll sich freuen, und die Erde in Jubel ausbrechen! Das Meer mit allem was in ihm lebt, soll brausen und toben. Der Acker freue sich mit allem, was auf ihm wächst! Auch die Bäume im Wald sollen jubeln, wenn der Herr kommt. Ja, er kommt um die Welt zu richten. Sein Urteil über die Welt ist gerecht und unbestechlich.» Wir sind aufgefordert uns mit der Schöpfung über Gott zu freuen und zu jubeln. Die Natur kann uns jeden Tag daran erinnern, wie gross Gott ist. Lobpreis bedeutet also auch, die Umwelt zu achten und zu bewahren. Sie ist eine Schöpfung Gottes, die ihm zu Ehren existiert und die uns an seine Herrlichkeit erinnert. Lobpreis heisst auch, auf Gott zu warten und bereit zu sein für seine Wege. Lobpreis nach Psalm 96 – ein Lebensstil!

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 02.11.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung