Was ist ein Musikproduzent?

Ein Musikproduzent leitet Musik-Aufnahmen, etwa so, wie ein Regisseur beim Film. Zu seinen Aufgaben gehört sowohl der technische, als auch der künstlerische Teil.
Musikproduzent

Der Produzent wird meistens von Plattenfirma und Künstler zusammen ausgewählt. Er soll die kommerziellen Vorgaben der Plattenfirma und die künstlerischen Wünsche des Musikers verbinden. Nach den Aufnahmen mischt der Produzent die einzelnen Musikspuren (Tracks) zum Endprodukt (Master) zusammen.

Der künstlerische Teil

Der Produzent hilft den Musikern Songs zu schreiben oder zu verbessern. Nicht selten schreiben Produzenten aber auch die komplette Melodie und den ganzen Text für ein Lied. Bei den Aufnahmen hilft der Produzent den Musikern die Lieder zu interpretieren. Das Lied wird komplett oder in Teile aufgestückelt mehrmals eingespielt und eingesungen. Der Produzent sitzt währenddessen in einem Raum nebenan und entscheidet, welcher Take (welche Version) der beste war.

Der technische Teil

Der Produzent hat auch technisches Knowhow. Er achtet darauf, dass die Mikrofone bestmöglichst eingerichtet sind und dass die Aufnahmen gute Tonqualität haben. Oft ist dafür noch ein spezieller Tontechnicker vor Ort. Das letzte Sagen hat allerdings der Produzent.

Das "Mischen"

Wenn alle Instrumente und Stimmen aufgezeichnet sind, entscheidet der Produzent, was in dem Musikstück tatsächlich auch erscheint. Zusammen mit einem Tontechniker mischt er die verschiedenen Musik-Spuren zu einem so genannten "Stereo-Mix" zusammen. Er verändert die Lautstärke zueinander, entscheidet, welche Sounds die Instrumente haben sollen und ausserdem können jetzt nach der Aufnahme noch einmal verschiedene Effekte auf die Spuren gelegt werden, wie "Hall", "Verzerrung" oder "Telefon-Sound". Wenn der Stereo-Mix in sich stimmig ist, kommt er zum "Mastern".

Das "Mastern"

Beim "Mastern" wird der Stereo-Mix nochmals bearbeitet. Auf den Sound der einzelnen Instrumente kann nur noch wenig Einfluss genommen werden. Jedoch kann der Gesamtsound nochmals verbessert werden. Zum Beispiel kann das ganze Musikstück zusätzlich an Brillianz und Druck gewinnen. Beim Mastern werden ausserdem verschiedene Stücke einer Platte aufeinander abgestimmt, damit nicht die einen Stücke lauter sind als die anderen oder plötzlich das eine Lied viel mehr Bässe hat als das vorherige.

Mehr zum Thema Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 30.08.2007
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung