Anbetung

Kathryn Scott (26) Leiterin & Anbetungsleiterin der Causeway Coast Vineyard (Nordirland)

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Buch Hesekiel auseinandergesetzt und habe realisiert, wie sehr sich Gott nach Heiligkeit sehnt. Je mehr er mit mir darüber spricht, desto mehr beginne ich zu verstehen, dass Heiligkeit der Ausdruck unserer Liebe zu ihm ist. Wir können ihm unmöglich sagen wie sehr wir ihn lieben, wenn wir nicht bereit sind, dieser Liebesbezeugung auch praktisch Ausdruck zu geben. Diese Entscheidung hat riesige Konsequenzen auf unser ganzes Leben, auch auf unsere Anbetung. In der Vineyard haben wir im Bereich Anbetung drei wichtige Werte, drei Eckpfeiler, auf die wir uns stützen. Der erste Pfeiler ist Intimität - das Sehnen nach einer innigen Beziehung mit Gott. Der Zweite ist Zugänglichkeit, das heisst, wir wollen eine Umgebung schaffen, dass möglichst viele Leute in Gottes Gegenwart kommen können, um ihm ihre Anbetung zu bringen. Der dritte Pfeiler heisst Integrität.

Ich bin eine Anbetungsleiterin, die es liebt, die Leute in den praktischen Seiten des Anbetungsleitens auszubilden, deshalb habe ich meistens mehr Gewicht auf die ersten beiden Pfeiler gelegt. Obwohl ich immer gewusst habe, dass Integrität ein sehr wichtiger Punkt ist, begann ich erst in den letzten Monaten zu verstehen, dass ohne Integrität und leidenschaftliche Bereitschaft, ein heiliges Leben zu führen, alles was wir Gott bringen nur eine Beleidigung für ihn ist.

Im Buch Hesekiel ermahnt Gott die Israeliten immer wieder, ein heiliges Leben zu führen und mit ihm Beziehung zu pflegen. Er gibt Hesekiel immer wieder klare Anweisungen, was er den Israeliten sagen soll, und seine Enttäuschung über ihr Sündigen wird immer wieder deutlich. Gott hasst Sünde. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Gott ist ein heiliger Gott. Er liebt uns, aber Sünde trennt uns von ihm.

Wir können nie ganz erfassen, wie sehr er uns liebt, aber der Gedanke daran, dass er so einen hohen Preis bezahlt hat, damit ich ohne Sünde vor ihm stehen kann, zwingt mich in die Knie und ich kann nicht anders, als ihn anzubeten. Ich will ein Leben führen, das von Heiligkeit geprägt ist. Ich möchte, dass mein Herz rein ist, damit ich für immer eine Beziehung mit ihm haben kann.

Als Anbetungsleiterin möchte ich auch andere Leute in eine solche Beziehung führen. Ich möchte Dich ermutigen und Dir sagen, wie viel Du Gott bedeutest und wie hoch der Preis war, den er bezahlt hat, um mit Dir eine Beziehung haben zu können. Nun ist es unsere Verantwortung, ein heiliges Leben zu führen, damit unsere Anbetung wie süss riechender Weihrauch ist vor Gott.

Datum: 27.11.2002
Quelle: equipped

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung