Gemeindeleitung

Wohin soll die Reise denn gehen?

Wachsende Gemeinden haben eine starke Leiterschaft. Die Leitung weiss, wohin sie will. Sie kommuniziert es auch. Die Leiterschaft spielt im Gemeindebau eine zentrale Rolle.
Steuerrad

In einem Seminar zum Thema "Führung" sagte der Referent den Satz: "Wir haben in der Schweiz im Grunde genommen ein lack (das heisst Leck!) of leadership." Wir leben in einem sehr gut organisierten Staat und haben einen Mangel an Führung. Haben wir in unseren Gemeinden nicht auch oft ein "lack of leadership"? Eines ist klar: Nicht nur der Staat, sondern auch die christliche Gemeinde braucht eine gute und klare Führung.

Leitung im Reich Gottes

Wo Menschen zusammen sind, braucht es verantwortliche Führung. Quer durch die Bibel fällt auf, dass Gott immer wieder Menschen zur Leiterschaft eingesetzt hat: Mose, Josua, die Richter, die Könige usw. Leider erfüllten nicht alle ihre Führungsaufgabe, was im Volk mehrmals zu verheerenden Fehlentwicklungen führte. Auch im Neuen Testament wurden Menschen in die Führungsverantwortung gestellt: Jesus gab die Verantwortung den Aposteln. Die Apostel setzten Diakone und Älteste ein (vergleiche Apostelgeschichte 6 und 14).

Die Gabe der Leiterschaft

Immer wieder sagen uns Prediger oder Gemeindeleitungen: Wir haben keine Leitungskultur. Wir haben zu wenig Leiter, weil die meisten Gemeindeglieder zwar dienen, aber keine Verantwortung übernehmen wollen. Biblisch gesehen ist es einfach: Es gibt Menschen, die die Gabe der Leitung haben (Römer 12,8). Wer die Gabe der Leitung hat, soll der Gemeinde damit dienen. Dienende Leiterschaft ist gefragt.

Die Leiter leiten lassen

Wenn du die Gabe der Leitung hast, dann leite! In der Gemeindeleitung braucht es Menschen, die Charakter, geistliche Kompetenz und die Gabe der Leitung haben. Wir als Gemeinde sollten Menschen in die Leitung berufen, welche die Gabe der Leitung haben. Und wir sollten sie leiten lassen!

Leiten wollen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Motive zur Leitung. In Hesekiel 34 beschreibt Gott zwei Arten von Hirten: Solche, die ihre eigenen Vorteile suchen und solche, die sich im Auftrag Got- tes um Menschen kümmern. Schlechte Leitung führt zum Zerfall (vergleiche Sprüche 29,18 / Hesekiel 34,5). Gute Leitung führt Menschen auf einem guten Weg und macht sie zu reifen, selbständigen Christen (Hesekiel 34,16 / Johannes 10,1ff / Epheser 4,11ff). Das Leitungsteam kann der Gemeinde im Weg stehen oder im Auftrag Gottes leiten. Oft sagen uns Gemeindeglieder: "Ich weiss nicht, was unsere Gemeindeleitung will…" Wer nicht weiss, wohin die Reise geht, ist in der Regel nicht motiviert, sich für die Gemeinde einzusetzen. Die Gemeindeleitung muss klar leiten, sonst blockiert sie die Gemeindeentwicklung, statt sie zu fördern.

Effektive Leiterschaft

Unter effektiver Leiterschaft verstehen wir eine Gemeindeleitung, die eine nachhaltige Arbeit macht. Sie erreicht mit wenig Aufwand viel, weil sie weiss, welchen Auftrag sie hat (Menschen in eine wachsende Beziehung mit Jesus führen), wohin sie will (Vision) und auf welchem Weg sie dorthin will (Strategie).

Autoren: René Winkler, Wilf Gasser

Datum: 27.04.2004
Quelle: Chrischona Magazin

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung