Interkulturell

Vertrauen aufbauen

Wir leben mit Jugendlichen und Erwachsenen aus anderen Kulturen. Der Respekt für Fremde, den die Gesellschaft braucht, baut sich auf, wenn Einzelne und Gemeinden Vertrauen wagen. Um Verständnis über Grenzen hinweg geht es am 30. April 2011 an einer Tagung zur interkulturellen Zusammenarbeit.
Interkulturell

 
Verstehen, Vertrauen und Zusammenarbeit – wie können sie in interkulturellen Begegnungen entstehen und gefördert werden? Darum geht es am AGiK-Forum in Referaten, Workshops und Begegnungen. Die Tagung in der reformierten Kirche Hägendorf bei Olten wird von der Arbeitsgemeinschaft interkulturell (AGiK) der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) organisiert.

Völkerkundler und Jugendarbeiter

Als Experte spricht Lothar Käser. Der christliche Ethnologe ist Professor am Institut für Völkerkunde der Universität Freiburg i. Br. und Dozent an der Freien Theologischen Hochschule Giessen. Käser spricht darüber, wie in interkulturellen Kontakten Vertrauen aufgebaut werden kann, und klammert dabei auch den Umgang mit Enttäuschungen nicht aus. Weitere Referenten fokussieren auf die interkulturelle Jugendarbeit.

Workshops und Leitertreffen

In Workshops geht es um die Herausforderungen, mit denen Gemeinden durch Migration konfrontiert sind, um die Förderung von muslimischen Kindern oder um die Kommunikation des christlichen Glaubens im multireligiösen Kontext. Daneben läuft für Pfarrer, Prediger und Leitende von Kirchen und Organisationen ein Leitertreffen. Programmdirektor Johannes Müller hofft, dass die Teilnehmenden Visionen und Erfahrungen einbringen. Ferner soll über einen multikulturellen Gebetsanlass im nächsten Jahr diskutiert werden.

Anmeldung

Die Arbeitsgemeinschaft interkulturell (AGiK) ist eine Fachgruppe der Schweizerischen Evangelischen Allianz, die 2004 gegründet wurde. Sie besteht aus Werken und Fachleuten, die im Bereich der Ausländerarbeit und Migration wirken. An das Forum sind alle herzlich eingeladen, die Kontakte zu Migranten haben, selbst eingewandert sind oder sich für das Thema interessieren.

Datum: 20.04.2011

Werbung
Livenet Service
Werbung