GfC-Jugendkonferenz

«Heiliger Geist – Power auf Dauer»

Gegen tausend Jugendliche und junge Erwachsene werden morgen Samstag, den 4. September 2010, in Steffisburg erwartet. Sie treffen sich zur Jugendkonferenz der «Gemeinde für Christus» (GfC), des ehemaligen Brüdervereins.
Rund 1000 Jugendliche treffen sich an der GfC-Jugendkonferenz. (Foto: Juko 2009)

Dieses Jahr geht es um den Heiligen Geist, seine Gaben und sein Wirken. Das Motto lautet «Heiliger Geist – Power auf Dauer».  Daniel Fuchser und Gastreferent Beat Abry gehen auf Fragen ein, die in dieser Freikirche bisher wenig behandelt wurden. Junge Leute, die nach Steffisburg reisen werden, äusserten gegenüber Livenet ihre Erwartungen.

Hunger nach mehr

Stefan geht davon aus, dass biblische Lehre über den Heiligen Geist vermittelt und die Leute neu erfüllt werden, so dass sie «dem Hang zur Trägheit entkommen und den Bereich der Bequemlichkeit verlassen».

Die «Gemeinde für Christus» würde gute Glaubensgrundlagen vermitteln, sagt Ramona, doch über die Eigenschaften des Heiligen Geistes werde eher wenig gepredigt. David erwartet herausfordernde Inputs – und dass Gott in den Teilnehmenden etwas bewirkt. Der «Hunger nach mehr» sei zu spüren; David begrüsst es, dass die Leiter der GfC-Jugendarbeit dem Raum geben wollten. Beat Abry wird am Nachmittag Fragen aus dem Publikum zu umstrittenen Geistesgaben beantworten.

Alle sind eingeladen

Der Brüderverein wurde letztes Jahr umbenannt in «Gemeinde für Christus». Seit 2003 führte dieser Gemeindeverband die Juko durch, und zwar als gesamtschweizerisches Treffen. Die Konferenz soll den Jugendlichen helfen, sich mit ihrem Verband zu identifizieren.

Der Anlass wird zweisprachig gestaltet und dauert bis in den Abend. Wer in vergangenen Jahren dabei war, darf auch heuer einen kräftigen Lobpreis erwarten. Er findet statt in der grossen Halle unweit der Autobahnausfahrt Thun-Nord. Laut Juko-Koordinator Matthias Welz steht der Anlass für alle Interessierten offen.

Datum: 03.09.2010
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung