Jungschar

Leiter ausbilden und vernetzen – europaweit

Um die Ausbildung von Jungscharleitern in Europa fördern, haben Interessierte am Samstag in Rapperswil den Verein Juropa gegründet. Damit verstärkt das Netzwerk mit dem Projektleiter Kurt Mühlematter seine Basis für den Aufbau von Jungscharen vor allem in den Ländern Ost- und Südeuropas.
Kurt Mühlematter (im roten T-Shirt) am internationalen Teamleiterkurs 2004 in Stäfa
Der Juropa-Vorstand: Walter Gut, Maya Ganz, Walter Berger, Markus Baumgartner, Giancarlo Voellmy, Peter Neuner, Peter Lacher.
Flossfahrt während eines Leiterkurses in den Niederlanden
Ein Kurs in der Slowakei mit Schwerpunkt Pionierbau

1999 hatte Kurt Mühlematter nach einem langjährigen Pionier-Einsatz zum Jungschar-Aufbau in Österreich das Projekt Juropa – „Jungschararbeit in Europa“ – gestartet. Juropa versteht sich als Netzwerk, das den Aufbau von Jungscharen initiiert, Leiter ausbildet und länderspezifische Beratung leistet. Als Fernziel unterstützt Juropa den Aufbau von nationalen Jungscharverbänden.

Initiieren, aufbauen und festigen

Für die Jahre 2005-07 steht der Aufbau von Jungscharen im Vordergrund. Entsprechend den drei Phasen „initiieren, aufbauen, festigen“ sind Schwerpunktländer ausgewählt worden.
1. Initiieren: Spanien
2. Aufbauen: Slowakei, Polen, Holland, Rumänien, Bulgarien
3. Festigen: Bosnien, Italien, Portugal

Schweizer Verein gegründet

Um diese Vorhaben zu realisieren, wurde am Samstag in Rapperswil im Rahmen des jährlichen Freundestreffens für Kurt Mühlematter (Kaltbrunn SG) der Verein Juropa gegründet. Der Leiter des seit 1999 aufgebauten Trägerkreises, ERF-Radioredaktor Walter Gut, lic.oec.publ., übernimmt das Präsidium des siebenköpfigen Vorstands; ihm gehört auch der BESJ-Sekretär Giancarlo Voellmy an.

Training für multikulturelle Einsätze

Am 8./9. Januar 2005 bietet Juropa ein spezielles Training an zur Vorbereitung auf multikulturelle Einsätze. Die Teilnehmer sollen später Verantwortung in internationalen Jungscharkursen übernehmen oder Kurzeinsätze im Ausland machen. Juropa will Partnerschaften zwischen Schweizer Jungscharen und Gruppen in verschiedenen europäischen Ländern vermitteln, unter dem Motto: „Join Juropa, get friends and see the world“.

Datum: 16.11.2004
Autor: Peter Schmid

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung