30 Tage Gebet für die islamische Welt

Beten im 9. Monat des muslimischen Kalenders

Zeitgleich zum Ramadan findet vom 20. Juli - 18. August 2012 eine internationale Gebetsinitiative «30 Tage Gebet für die islamische Welt» statt. Zur Unterstützung bieten die drei Evangelischen Allianzen der Schweiz, Deutschland und Österreich ein gemeinsam erarbeitetes Gebetsheft mit täglichen Impulsen und vielen Hintergrundinformationen an. Ein ähnliches Gebetsheft ist auch in der französischsprachigen Schweiz erhältlich.
gebet

Am 20. Juli 2012 beginnt in diesem Jahr für 1,2 Mrd. Muslime weltweit der Fastenmonat Ramadan. Es ist der neunte Monat des islamischen Mondjahres, das nur 354 Tag hat. Daher verschiebt sich der Ramadan im Vergleich zur westlichen Zeitrechnung in jedem Jahr zehn bis elf Tage nach vorn. Das 30-tägige Fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gehört zu den religiösen Pflichten der Muslime. Auch in deutschsprachigen Ländern halten viele der knapp 5 Mio. Muslime den Ramadan ein.

Laut Medienmitteilung der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) wollen Christen vom 20. Juli - 18. August 2012 weltweit im Rahmen der Aktion «30 Tage Gebet für die islamische Welt» intensiv für Muslime beten. Da Muslime in dieser Zeit besonders sensibel für religiöse Themen und Impulse seien, biete dieser Monat Christen jährlich Gelegenheiten für Gespräche und Begegnungen. Wer mit dem Heft arbeite, könne zudem sein Wissen über den Islam erweitern und erhalte Anregungen für Fragen und Diskussionen.

Ziel der Aktion sei es, Christen zu Kontakten mit Muslimen zu ermutigen und dafür noch mehr Hintergrundwissen bereitzustellen. Die eigens für die Aktion als Kalender gestalteten Hefte enthalten Beispiele für positive Begegnungen zwischen Christen und Muslimen, grundlegende Informationen zu einigen islamischen Ländern und Volksgruppen sowie Anregungen zum Gebet für Muslime - ob allein, in der Familie oder der christlichen Gemeinde.

Die Broschüre der Deutschschweiz ist bei der Schweizerischen Evangelischen Allianz erhältlich. Oder telefonisch unter 0433447200. Die Französische Ausgabe wird vom Réseau Evangelique Suisse verteilt.

Datum: 30.06.2012
Quelle: SEA

Werbung
Livenet Service
Werbung