30 Tage Gebet: Die Drusen in Israel

Im islamischen Fastenmonat Ramadan beten Christen für die islamische Welt, jeden Tag mit einem anderen Fokus. Heute Infos über die Gemeinschaft der Drusen in Israel.
Drusen

Die Drusen sind im Nahen Osten eine Sondergemeinschaft. Anfang des 11. Jahrhunderts n.Chr. spaltete sich die drusische Bewegung vom Islam ab. Heute leben Drusen vor allem im Libanon sowie in Syrien und in Israel. Die israelischen Drusen bilden zusammen mit 83% Muslimen und gut 8% Christen die arabische Bevölkerung Israels, die insgesamt ein Fünftel der Gesamtbevölkerung ausmacht. Die drusischen Israeli siedeln vor allem in den Bergen Nordgaliläas, im Golan und in einigen Dörfern des Karmelgebirges.

Die Geheimlehre der Drusen wird als gnostischer Mystizismus beschrieben und ist mit Elementen aus dem schiitischen Islam vermischt. Die Drusen glauben an die Reinkarnation verstorbener Seelen, die allerdings nur von Druse zu Druse übergehen. Sie praktizieren ihre Religion im Geheimen, weshalb Aussenstehende, sogar nicht-religiöse Drusen, nichts Genaues über die inneren Vorgänge wissen. Die in die Religion „Eingeweihten" unterscheiden sich von den „Unwissenden" durch ihre typische weisse Kopfbedeckung, ihre Alkoholabstinenz sowie ihre Verschwiegenheit hinsichtlich der Geheimnisse ihrer Religion.

Die von den Drusen praktizierte Religion und der traditionelle Islam haben Gemeinsamkeiten und Trennendes. So glauben Drusen wie Muslime an einen einzigen Gott. Hinzu tritt bei beiden die Verehrung der Propheten - bei den Drusen nimmt Muhammad hier allerdings nicht die erste Stelle ein. Auch feiern die Drusen beispielsweise das Fest zum Ende des Fastenmonats ähnlich wie die Muslime - und das, obgleich sie gar nicht fasten.

Die Geburt eines Menschen, sein Elternhaus und dessen Hintergrund sind nach drusischem Verständnis vorherbestimmt. Daher ist die Werbung für einen anderen Glauben oder sogar der Glaubenswechsel nicht erlaubt. Wenn ein Druse mit dem Evangelium konfrontiert wird, wird er vielleicht nicht - wie manche Muslime - mit dem Koran dagegen argumentieren, denn ein argumentatives Vorgehen ist dem eher mystisch Glaubenden fremd. Ein Druse wird vielleicht eher nachdenklich zuhören, da die Person Jesus auch im drusischen Glauben geachtet wird.

Hindernisse auf dem Weg, Jesus als Retter zu erkennen, sind die häufigen Bindungen an die Magie, z.B. durch Kaffeesatzlesen, Amulette und ein „Kitab", eine Geheimschrift, die als Schutz vor dem Bösen dienen soll.

Die Drusen in Israel haben sich bei der Staatsgründung 1948 mit Israel solidarisiert und leisten auch Militärdienst. Seit 1957 sind sie als eigenständige Religionsgemeinschaft anerkannt. Durch den Militärdienst stehen die Drusen bewaffnet und stark den überwiegend unbewaffneten Christen gegenüber. In zwei Dörfern in Israel, in denen Drusen mit christlichen Arabern zusammenleben, gab es bereits mehrere gewalttätige Übergriffe auf arabische Christen. Frieden zwischen den Menschen und mit dem Friedefürsten sind wichtige Anliegen.

Gebetsanliegen

  • Über den bei Arabern stets präsenten Fernseher ist es möglich, mindestens sechs arabische christliche Fernsehsender in Israel zu empfangen.
  • Einige arabische christliche Webseiten sind im Internet aufrufbar.
  • Mitarbeiter, die direkt bei den Menschen leben, fehlen am dringendsten.

Der Gebetskalender für die 30 Tage des Ramadan online

Quelle Text und Bild: Deutsche Evangelische Allianz / SEA

Datum: 27.08.2009

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung