30 Tage Gebet: Die Kaili Unde

Im islamischen Fastenmonat Ramadan beten Christen für Muslime. Heute Infos über einen Stamm im indonesischen Inselreich.
30 Tage Gebet: Die Kaili Unde

Die 22'000 Kaili Unde leben an der Westküste der Provinz Zentral-Sulawesi in Indonesien. Die Kaili Unde haben ihre eigene Sprache die mit den Sprachen anderer Völker in Zentral-Sulawesi verwandt ist.

Die Dörfer dieses Volkes sind durchweg klein. Ihre Häuser sind meistens auf Pfählen gebaut. Die für sie wichtigsten Feldfrüchte sind Reis, Mais und Sago, das aus der Sagopalme gewonnen wird. An der Küste haben die Kaili Unde auch Nelkenbäume und Kokospalmen gepflanzt.

Für die Kaili Unde ist die Familie sehr wichtig. Sie ehren ihre Eltern und die Älteren in der Gemeinschaft. Entscheidungen werden als ganze Familie gefällt. Der älteste Sohn erfährt besondere Beachtung, wenn er ins Erwachsenenalter kommt. Wenn ein Kind 12 Jahre alt wird, veranstalten die Kaili Unde ein besonderes Fest mit verschiedenen Zeremonien, denn Mädchen und Jungen gelten mit 12 Jahren als erwachsen.

Bei der Heirat der jungen Leute vermischen sich Tradition und islamische Vorstellungen. Für die Braut muss ein Brautpreis entrichtet werden, der nach dem sozialen Status der Braut festgelegt wird. Obwohl die Polygamie nicht verboten ist, kommt sie sehr selten vor. Nach der Hochzeit lebt das junge Paar bei den Eltern der Braut oder des Bräutigams, bis sie selbst Kinder haben. Dann baut sich die junge Familie ein eigenes Haus.

Von 1956-1961 gab es einen Unabhängigkeitskrieg in Nord-Sulawesi, der aber die wirtschaftliche Lage auch in Zentral-Sulawesi negativ beeinflusste. Diese Bewegung wurde damals von jungen Sulawesis in Gang gesetzt und von dem regionalen Militärkommando und amerikanischen Kräften unterstützt.

Die Aufständischen wollten sich von dem indonesischen Staat trennen. Hauptgrund war der Vorwurf, dass alles aus der Hauptstadt Jakarta aus dirigiert wurde und auch der Gewinn der Wirtschaft Nord-Sulawesis nach Jakarta abgeführt werden musste. Der Höhepunkt des Krieges war 1960/61 in der Tomini Gegend nördlich des Siedlungsgebietes der Kaili Unde, so dass einige Jahre lang in dieser Gegend kaum etwas angebaut und produziert werden konnte.

Die meisten Kaili Unde hängen treu dem Islam an. Sie sind davon überzeugt, dass sie einmal danach gerichtet werden, inwieweit sie den Koran verstanden haben und wie ihr Leben ausgesehen hat. Aber ihr religiöses Leben ist mit den uralten animistischen Vorstellungen vermischt. Viele von ihnen suchen regelmässig die Hilfe des Schamanen (des Zauberpriesters), um von Krankheit geheilt zu werden oder um böse Geister austreiben zu lassen. Wenn ein neues Haus gebaut wird, opfern die Kaili Unde den guten und bösen Geistern besondere Gaben. Je grösser ein Haus gebaut wird, desto grösser muss diese Gabe sein.

Es gibt nur einige wenige Kaili Unde, die Christen geworden sind. Leider gibt es noch keinen Bibelteil und keine christliche Literatur in ihrer Sprache.

Gebetsanliegen

  • Offenheit der Kaili Unde für das Evangelium.
  • Effektivität der christlichen Radio- und Fernsehsendungen auf Indonesisch, damit viele Kaili Unde auf diese Weise zu Christus finden.
  • Die Befreiung der Menschen von den Mächten der Geister, damit sie das Licht in Christus und ihre Gebundenheit als Unfreiheit erkennen

Der Gebetskalender für die 30 Tage des Ramadan online

Quelle Text und Bild: Deutsche Evangelische Allianz / SEA

Datum: 24.08.2009

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung