Die neue Street Bible

Ist die Bibel wirklich kraftvoll?

Die neue Street Bible beinhaltet neben dem Neuen Testament Lebensberichte von Menschen, die durch schwierige Situationen gingen, in Pornographie verstrickt waren, nach Freiheit strebten oder im Party-Leben nach Erfüllung suchten. Es ist eine Bibel, die sich eignet, um anderen Menschen ein Geschenk zu machen.
Das Cover der neuen «Street Bible» zum Verschenken
Christoph Schum

In Römer, Kapitel 1, Vers 16 steht: «Denn das Evangelium ist die Kraft Gottes, die jedem, der glaubt, Rettung bringt.» Ist das Wort Gottes wirklich so kraftvoll? Diese Frage stellt Christoph Schum, vom Leitungsteam des theologischen Seminar ISTL und kommt zum Schluss: «Ich bin überzeugt, dass das Wort Gottes die Kraft hat, uns zu verändern, aber nicht, wenn es im Bücherregal steht. Aus diesem Grund liessen wir 10'000 cool aufgemachte Bibeln produzieren, die sich gut verschenken lassen. Zum Beispiel habe ich allen Teenagern in der Verwandtschaft eine solche Bibel geschenkt.»

Viele nehmen sie gerne

Der erste Teil der Street Bible enthält Lebensgeschichten von Menschen, die Gott begegnet sind und durch sein Wort verändert wurden. «Wenn immer möglich habe ich gleich beim Schenken eine Geschichte aufgeschlagen und darauf Bezug genommen, zum Beispiel: 'Schau mal, dieser Freak, der seine Freiheit in Gott gefunden hat. Oder diese Person, die sich geritzt hat, die nun Ruhe in Jesus gefunden hat und sich nicht mehr ritzt.' Einige der Beschenkten haben bereits begonnen, darin zu lesen.»

Christoph Schum verschenkt diese Bibel jedoch auch auf der Strasse: «Ich gehe gerne auf junge Menschen zu. Um einen mühsamen Gesprächseinstieg zu vermeiden, frage ich direkt: 'Hast du eine Bibel?' Die meisten sind etwas überrumpelt und sagen nicht viel dazu, weil ich gleich mit der zweiten Frage komme: 'Wenn ich dir eine coole Bibel schenken würde, würdest du sie annehmen?' Es ist erstaunlich, wie viele junge Menschen gerne eine möchten.»

Auch Muslime interessiert

Vor allem auch Muslime seien interessiert, «eigentlich logisch, denn einzelne Teile der Bibel gehören auch bei ihnen zur heiligen Schrift. Ich motiviere sie, diese heiligen Schriften zu lesen. Es ist spannend zu beobachten, wie sie dieses Buch mit viel Respekt und Achtung in den Händen tragen.»

Bei fremden Personen höre man nur selten, was daraus wird. Darum schenkt er die Bibel lieber den Menschen aus dem näheren Umfeld. «Hier erlebe ich, dass das Wort Gottes eine Kraft ist, die lebendig macht. Ich erinnere mich an einen Mann, der einen Alphalive-Kurs besucht hat. Sein Herz fing zunächst kein Feuer für Jesus. Erst später begann er, in der geschenkten Bibel zu lesen. Nach acht Jahren habe ich ihn wieder getroffen, voller Leidenschaft hat er von Jesus berichtet. Heute ist er in der lokalen Kirche aktiv.»

Das Wort Gottes ist kräftig und kann Leben verändern, «aber nur dann, wenn ich selber darin lese oder wenn ich es Menschen verschenke, die anschliessend auch darin lesen. Beides ist gut, beides tun ist noch besser. Viele engagierte Christen würden gerne jedes Jahr eine Person zu Jesus führen. Aber wie können wir das angehen? Eine Möglichkeit ist das Verschenken von Bibeln. Wer jedes Jahr zehn Bibeln verschenkt und später einmal bei den Beschenkten nachfragt, erlebt Erstaunliches. 'Gottes Wort ist lebendig und voller Kraft...' (Hebräer, Kapitel 4, Vers 12).»

Die Neue Street Bible ist ab zehn Exemplaren für drei Franken pro Exemplar zu beziehen. Zehn Exemplare kosten in etwa gleich viel wie ein feines Mittagessen mit Getränken. Das Mittagessen hält nicht lange an, bereits am Abend kommt der Hunger zurück. Das Wort Gottes ist nachhaltiger, im Besonderen bei Menschen, die das Geschenk des ewigen Lebens annehmen. «Ist die Bibel wahr?», fragt Schum. «Warum sollten wir sie dann nicht verschenken und so anderen Menschen diese Wahrheiten auch zugänglich machen?»

Über ISTL

Das theologische Seminar ISTL (International Seminary of Theology and Leadership) bildet eine neue Generation von Pastoren, Jugendpastoren, Evangelisten und Missionaren aus. Solides theologisches Arbeiten, gelebter Glaube und die Dringlichkeit der Evangelisation bilden unverzichtbare Werte im Studium. ISTL feiert zurzeit das 10-jährige Jubiläum mit dem Leitgedanken: 10 Jahr Innovation – sind nicht genug.

Zum Buch:
Street Bible bestellen

Zum Thema:
Asylbewerber besuchen: «Wir können ihnen von unserer Hoffnung berichten» 
AKTION 3.16: Mit kreativen Aktivitäten auf Johannes 3,16 hinweisen 
Aktion 3,16: Meine Kleingruppe kann evangelisieren!

Datum: 27.02.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung