Johann-Tobias-Beck-Preis für Schweizer Theologen

Jürg Buchegger

Für seine Studie „Die Erneuerung des Menschen“ erhält der Schweizer Theologe Jürg Buchegger den Johann Tobias Beck-Preis des deutschen Arbeitskreises für evangelikale Theologie (AfeT).

Buchegger (41) ist Pastor der Freien evangelischen Gemeinde in Buchs im St. Galler Rheintal. Er hatte nach dem Studium an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule STH Basel im Jahr 2001 mit der nun ausgezeichneten Arbeit an der Evangelischen Fakultät in Leuven/Belgien doktoriert. Buchegger ist erst der zweite Schweizer, der die seit 1987 jährlich vergebene Auszeichnung erhält.

Neuer Begriff für neue Wirklichkeit

In seiner Studie geht es um den Begriff ‚Erneuerung’ in den Briefen des Apostels Paulus. Das griechische Wort ‚anakainosis’ ist in der vorchristlichen Literatur nicht bezeugt; es wurde offenbar von Paulus selbst gebildet, um die Vorgänge zusammenzufassen, die im Menschen, der mit Christus lebt, geschehen. Im Zentrum der Arbeit stehen fünf Stellen, an denen Paulus ‚Erneuerung’ und das entsprechende Verb verwendet: 2. Korinther 4,16, Römer 12,2, Epheser 4,23, Kolosser 3,10 und Titus 3,5.

Umgestaltung des Gläubigen

Buchegger zeigt, dass mit dem Ausdruck bei Paulus ein Konzentratwort geschaffen wurde, das gewichtige Elemente seiner Eschatologie, Soteriologie und Anthropologie (Lehre von den letzten Dingen, der Erlösung und vom Menschen) in sich vereint. ‚Erneuerung’ steht für den Prozess der Umgestaltung des Christen in das Bild Gottes; dieser Vorgang wird durch seine Existenz im Einflussbereich der Herrlichkeit Gottes ermöglicht.

Preis zur Förderung schriftgemässer Theologie

Der Johann Tobias Beck-Preis wurde vom deutschen Arbeitskreis für evangelikale Theologie (AfeT) zusammen mit den Ver­lagen R. Brock­haus und Brunnen gestiftet. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird seit 1987 jährlich vergeben zur Förderung schriftgemässer theologischer Literatur.

Die Ehrung findet am 13. September 2005 um 19.30 Uhr im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg/Thüringen statt, im Rahmen der Theologischen Studienkonferenz des AfeT.

Ein Artikel von Jürg Buchegger über Erneuerung folgt.

Jürg Buchegger: Die Erneuerung des Menschen. Exegetische Studien zu Paulus.
Francke-Verlag, Tübingen, 2003, XIV u. 409 Seiten, Paperback, 64,90 Euro, 108 Franken. ISBN: 3-7720-2832-2

Datum: 11.06.2005
Autor: Peter Schmid

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung