Weiser Rücktritt

Papst hat wichtigen «Management-Entscheid» getroffen

Der Generalsekretär der Schweizer Katholiken sieht im Papst-Rücktritt einen speziellen Aspekt. Der Beschluss von Papst Benedikt XVI., aus freien Stücken vom Amt des Bischofs von Rom zurückzutreten , sei eine «'Management-Entscheidung' von höchster Bedeutung».
Papst Benedikt XVI.

In seinem Blog schreibt Daniel Kosch, Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ), diese «Management-Entscheidung» differenziere klar zwischen Person und Amt. Die Entscheidung von Papst Benedikt XVI. zeige deutlich, dass sich der Bischof von Rom bezüglich eines Rücktrittes nicht von anderen Bischöfen unterscheide. Auch er könne sich zu Lebzeiten von seinem Amt lösen.

Mit seinem Rücktrittsentscheid habe Benedikt XVI. jedenfalls an einer kirchlichen «Schlüsselstelle» von seiner «Schlüsselgewalt» Gebrauch gemacht, schreibt Kosch und folgert: «Es wird sicher einige Zeit brauchen, bis die tiefere Bedeutung dieses Schrittes für das Papstamt und für dessen Selbstverständnis fassbar wird und sich im kirchlichen Leben auswirkt.»

Datum: 12.02.2013
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung