Worte der Ermutigung und der Kraft

Bibelverse, die jeden etwas angehen

Zoom
Die Bibel steckt voller Ermutigung, Inspiration und Kraft – nur wissen das viele Menschen gar nicht mehr. Wir haben ein paar Bibelverse ausgewählt, die jeden etwas angehen und die Mut machen...

Die Bibel ist so viel mehr als ein altes Buch. Nicht umsonst wird sie «das Wort Gottes» genannt. Es tut so gut, darin zu lesen und herauszufinden, wer Gott ist, wie er uns sieht und wie er uns beisteht. Es ist gar nicht so leicht, eine kleine Auswahl an Versen zu treffen, aber ein paar Kostproben haben wir hier zusammengestellt. Zum Nachlesen, darüber nachsinnen und wirken lassen:

Wer ist Gott?

«Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.» 1. Johannes, Kapitel 4, Vers 16.

«Er ist das Licht, das die Finsternis durchbricht und die Finsternis konnte dieses Licht nicht auslöschen.» Johannes, Kapitel 1, Vers 5

«'Ich bin der Anfang und das Ziel', spricht Gott, der Herr. Er ist immer da, von allem Anfang an und er wird kommen: der Herr über alles!» Offenbarung, Kapitel 1, Vers 8.

Wie ist Gott?

«Der Herr ist gnädig und barmherzig; seine Geduld hat keine Ende, und seine Liebe ist grenzenlos! Der Herr ist gut zu allen und schliesst niemand von seinem Erbarmen aus, denn er hat allen das Leben gegeben.» Psalm 145, Vers 8 und 9

«Auf das Wort des Herrn kann man sich verlassen, und was er tut, tut er aus Liebe. Wer keinen Halt mehr hat, den hält der Herr; und wer schon am Boden liegt, den richtet er wieder auf.» Psalm 145, Verse 13 und 14

«Gott ist treu. Er wird euch Mut und Kraft geben und euch vor allem Bösen bewahren.» 2. Tessalonicher, Kapitel 3, Vers 3

Wie ist Gott zu mir?

«Denn ich bin der Herr, dein Gott. Ich nehme dich an deiner rechten Hand und sage: Hab keine Angst! Ich helfe dir.» Jesaja, Kapitel 41, Vers 13

«Der Herr, euer Gott, ist in eurer Mitte: er ist stark und hilft euch! Von ganzem Herzen freut er sich über euch. Weil er euch liebt, redet er nicht länger über eure Schuld. Ja, er jubelt, wenn er an euch denkt!» Zefanja, Kapitel 3, Vers 17

«Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.» Jesaja, Kapitel 66, Vers 13

Verse, die Mut machen

«Denn da bin ich ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch irgendwelche Gewalten, weder der Himmel noch Hölle oder sonst irgend etwas können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, bewiesen hat.» Römer, Kapitel 8, Vers 38

«Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in der Not. Darum fürchten wir uns nicht, selbst wenn die Erde erbebt, wenn die Berge wanken und in den Tiefen des Meeres versinken.» Psalm 46, Vers 2 und 3

«Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!» Jesaja, Kapitel 41, Vers 10

«Jesus hat gesagt: 'Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Frieden geben.'» Matthäus, Kapitel 11, Vers 28

«Denn ich allein weiss, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, werde euch Frieden schenken und euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung.» Jeremia, Kapitel 29, Vers 11

Zum Thema:
Glauben kennenlernen
Lust auf Bibellesen: Die Schätze des weisen Königs Salomo entdecken
Wie gefährlich sind Bibelverse? Notiz von der Mama – Lehrerin ruft die Polizei
Aus dem Kontext gerissen: Fünf Lieblingsmissverständnisse in der Bibel

Datum: 20.05.2017
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Prophetic Conference
Wir lieben Jesus und wir lieben unser Land. Wir träumen von einer Schweiz, in der prophetische Eindrücke, Wunder und Zeichen alltäglich sind.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Die Angst, etwas zu verpassen
Manchmal wirkt es so, als hätten alle um einen herum ein aufregendes Leben. Den Traumjob, den Märchenprinzen, die perfekte Familie... Da kann einen...
«I can't get no ...»
Gibt es ein «von Gott geschaffenes Vakuum» im Herzen jedes Menschen? Eine Sehnsucht, die nur von Gott erfüllt werden kann und ausgefüllt wird? Der...
Die wirklichen Gründe
«Denkt daran, nächsten Sonntag ist Gästegottesdienst. Jeder kann Freunde oder Kollegen mitbringen.» Ich höre die Ankündigung. Ich freue mich auf den...
Debatte um Offenen Theismus
Manuel Schmids Aussagen zum Offenen Theismus lösten viele Reaktionen aus. «Gott hat keinen Plan für dein Leben», sagte der Basler Theologe. Einspruch...

Werbung

RATGEBER

Die Angst, etwas zu verpassen Wenn andere meine Träume leben
Manchmal wirkt es so, als hätten alle um einen herum ein aufregendes Leben. Den Traumjob, den...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

Livenet Service