Trotzdem zuversichtlich? (2. Korinther 4,13-18)

Es gibt vieles, was Nachfolgern Jesu Zuversicht und Kraft raubt. Paulus zählt hier manches auf, was müde machen kann. Von scheinbar ausweglosen Situationen, von Unterdrückung und Verfolgung weiss er zu berichten. Dennoch wirkt er nicht resigniert. Was zählt? Woher nimmt er die Kraft und die Zuversicht? Er weiss, dass Jesus auferstanden ist und lebt aus der Gewissheit, dass der, der Jesus von den Toten auferweckt hat, genauso auch die aufwecken wird, die zu ihm gehören; das lässt ihn hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft schauen. Er richtet seine Erwartung auf den ewigen Gott. Kraft schöpft er nicht aus möglichen kurzfristigen Veränderungen. Zuversicht in der Nachfolge und für die Verkündigung kommt nicht aus erhebenden Ereignissen, sondern aus dem festen Vertrauen auf den Herrn.

„Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ 2. Korinther 12,9

Datum: 26.10.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung