Dunkle Wolken (Jeremia 41,1-18)

Gedalja hat sich in Jismael getäuscht, er wird zusammen mit seinen Leuten ermordet. Wenig später werden sogar friedliche Pilger umgebracht. Die Anführer suchen sich mit dem Rest des Volkes nach Ammon abzusetzen. Doch daraus wird nichts. Johanan vereitelt diesen Plan. Alle, diesich um ihn versammeln, fürchten die Rache Nebukadnezars, sie wollen nach Ägypten fliehen. Gottes Verheissung zum Überleben aber heisst nicht Flucht, sondern Unterwerfung. Gottes Wille wird weder bedacht noch erfragt. Dennoch knüpft später Gott bei den Gefangenen in Babylon und dann auch bei den Diasporajuden in Ägypten wieder an und erweist seine Treue. Auch wenn wir uns in den Wirren des Alltags verfehlen oder ängstlich verlaufen, können wir darauf hoffen, dass Gott wieder an unser Leben anknüpft und uns neue Orientierung schenkt.

„In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Johannes 16,33

Datum: 07.10.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung