Schnell am Ende

So schnell kann sich das Blatt wenden. Gerade noch war Petrus bereit, als einzelner einen aussichtslosen Kampf gegen die bewaffnete Truppe zu führen. Jetzt schüchtert ihn bereits die Frage einer harmlosen Magd derart ein, daß er seinen Herrn verrät. Dabei hatte er doch versprochen, sein Leben für Jesus zu lassen (13,37). Es reicht eben nicht aus, mit eigener Kraft und nach eigenem Gutdünken Großes für Gott tun zu wollen. Da sind wir ganz schnell am Ende. Viel wichtiger ist zunächst die Frage, was eigentlich Gottes Wille für eine Situation ist. Der kann nämlich manchmal ganz anders aussehen, als ich mir das gedacht habe. Und dann geht es darum, mit Gottes Mitteln und aus seiner Kraft die nötigen Schritte zu tun. Auch Petrus mußte das erst schmerzlich lernen, bis er schreiben konnte:

"Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade." 1.Petrus 5,5

Datum: 26.03.2002
Quelle: Brunnen Verlag

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung