Diszipliniertes Investieren in sieben Schritten

Von Austin Pryor Zu wissen, auf was man beim Investieren achten sollte, ist relativ einfach. Es ist keine grosse Kunst. Aber es kann überraschend schwer sein, das Richtige dann auch zu tun. Eine Schlüsselqualifikation, die die besten Investoren in der Finanzwelt vom Rest von uns unterscheidet, und die in jahrelanger Mühe entwickelt werden muss, ist die emotionale Selbstkontrolle.

Unsere Emotionen interagieren mit den Nachrichten und mit Marktereignissen derart, dass wir dazu verleitet werden, genau zur falschen Zeit zu handeln. Theoretisch wollen wir an der Börse alle zu Tiefstpreisen einkaufen und zu Höchstpreisen verkaufen, aber emotional gesehen ist sowohl das eine als auch das andere schwierig. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Investoren das Gegenteil machen.

Wenn der Markt historische Höhen erreicht, fühlen wir uns optimistisch und möchten nicht verkaufen, da wir annehmen, dass noch grössere Gewinne winken. Und bei niedrigem Marktwert übernehmen die negativen Emotionen die Herrschaft über unsere Reaktion. Ängste werden geschürt, so dass die Investoren lieber überhaupt nicht agieren.

In meinen Publikationen empfehle ich nicht, bei Tiefstpreisen einzukaufen und bei Höchstpreisen zu verkaufen. Es soll nur ein Hinweis sein auf die Bedeutung von Selbstdisziplin beim Überwinden unserer Emotionen, so dass wir effektive Geldmanager werden. Hier sind einige Vorschläge, wie wir in diesem Bereich wachsen können:

1. Seien Sie bescheiden. Werden Sie sich bewusst, dass es «nichts Neues unter der Sonne» gibt, und dass die Anweisungen, die Gott in der Bibel gegeben hat, sich als praktisch und effektiv erwiesen haben. Es ist sicher, die Prioritäten und Richtlinien zu befolgen, die Er uns zu unserem Schutz gegeben hat. Sie sollten nicht mehr Vertrauen in Ihr eigenes Denken haben als in das Seine.

2. Seien Sie gewissenhaft. Sehen Sie sich als Verwalter der Ressourcen, die Gott Ihnen gegeben hat. Das In-Kauf-nehmen übermässiger Risiken gefährdet Seinen Wohlstand. Als Christi Nachfolger investieren wir nicht für uns alleine – wir sollten unseren Besitz verantwortungsvoll mehren, um grosszügiger geben zu können.

3. Seien Sie vorbereitet. Entwickeln Sie einen schriftlichen Plan Ihrer Investment-Strategie, in dem Sie Ihre persönlichen Ziele und das erwünschte Risikolevel reflektieren. So verstehen Sie besser, wie alle Teile Ihres Portfolios zusammenpassen und welche Rolle jeder Teil spielt. Das Kaufen und Verkaufen sollte dann allein von diesem Plan bestimmt werden. Reagieren Sie nicht nur, ergreifen Sie auch die Initiative.

4. Seien Sie zufrieden. Die Konzentration auf grosse Gewinne kann gefährlich sein. So heisst es in 1. Timotheus 6, 9 – 10: «Wie oft erliegen Menschen, die um jeden Preis reich werden wollten, den Versuchungen des Teufels, wie oft verfangen Sie sich in seinen Netzen! Solche unsinnigen und schädlichen Wünsche stürzen die Menschen in den Untergang und ins Verderben. Denn alles Böse wächst aus der Habgier.» Seien Sie vernünftig bei Ihren finanziellen Ambitionen. Es wird mehr Geld aus Habgier verloren als aus jedem anderen Grund.

5. Streuen Sie. «Verteil deinen Besitz auf möglichst viele Stellen, denn du weisst nicht, ob ein grosses Unglück über das Land kommt.»(Prediger 11, 2). Wenn das Geld an ein oder zwei Stellen konzentriert angelegt wird, können zwar höhere Gewinne erzielt werden, aber es drohen auch riesige Verluste. Wenn Sie der Versuchung widerstehen, Ihren Besitz zu konzentrieren, wird Sie kein Verlust zerstören.

6. Seien Sie geduldig. Nehmen Sie sich ein Beispiel an Jesu «Talente-Parabel» (Matthäus 25, 14 – 30), in der der Herr „für eine lange Zeit» weg war und entwickeln Sie eine Langzeitstrategie für langsames Reich werden. So kann Ihnen das Auf und Ab der Märkte nichts anhaben. Die Zeit ist der Feind des Spekulanten, aber der Freund des Investoren.

7. Legen Sie Rechenschaft ab. Zeigen Sie Ihren Plan Ihrem Ehepartner oder einem vertrauten christlichen Freund, und gehen Sie ihn jedes Quartal miteinander durch, um zu zeigen, dass Sie ihn befolgen. Die Versuchung, aus Ihrer Strategie auszuscheren, wird verringert, wenn Sie Rechenschaft schuldig sind.

Mit diesen Schritten ehren Sie den Herrn und Seine Prioritäten, da Sie Risiken und Gewinne miteinander in Einklang bringen. In  Psalm 32, 8 sagt Gott: «Ich will dich lehren und dir sagen, wie du leben sollst; ich berate dich, nie verliere ich dich aus den Augen.»

Datum: 27.10.2013

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung