Die grosse Macht der Beharrlichkeit

Von Robert J. Tamasy Was betrachten Sie als die wichtigste Voraussetzung für Erfolg bei der Arbeit? Talent? Bildung? Glück? Sicherlich kann jedes dieser Faktoren eine Rolle spielen beim Erfolg im Beruf. Aber es gibt eine Eigenschaft, die noch wichtiger sein könnte - Beharrlichkeit. Richard M. DeVos, Mitbegründer von «Amway Corporation.» und Inhaber des amerikanischen Basketball-Teams «Orlando Magic», hat mich darauf gebracht: «Wenn ich eine Eigenschaft, ein persönliches Merkmal benennen müsste, dass meiner Ansicht nach den grössten Ausschlag gibt für den Erfolg, in welchem Bereich auch immer, würde ich mich für die Beharrlichkeit entscheiden. Entschlossenheit. Den Willen, bis zum Ende durchzuhalten, 70 Mal zu Boden geworfen zu werden und dann wieder aufzustehen und zu sagen, 'und nun zum 71. Mal!'.» DeVos scheint Recht zu haben. Wenn wir an Überflieger denken, finden wir heraus, dass die meisten von ihnen - in praktisch allen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Medizin, ja sogar Sport und Unterhaltung - nicht «über Nacht» erfolgreich wurden, sondern durch harte Arbeit und die Entschlossenheit, ein Scheitern nie als endgültiges Urteil zu betrachten. Wenn wir die Biographien berühmter Menschen lesen, finden wir normalerweise heraus, dass sie durch Widrigkeiten motiviert wurden, sich weiter zu bemühen, und sie nicht aus Ausrede nahmen, um aufzugeben. Ich habe einen Freund, der die grossen Benachteiligungen, die er als Kind und als junger Erwachsener erfahren hatte, überwunden hat und als Unternehmer und Verkaufsexperte eine sehr erfolgreiche Karriere gemacht hat. Trotz sehr schlechter Ausbildung machte er sich selbst auf den Weg, seine Zukunftsaussichten zu verbessern, ungeachtet der Spötter, die ihm sein Scheitern prophezeiten. Beharrlichkeit war sein ständiger Begleiter, auch bei Rückschlägen. Die Bibel hat viel zu sagen über Beharrlichkeit und, eng damit verwandt, Ausdauer. Zum Beispiel: Beharrlichkeit führt zu Charakter.

So wie beharrliche Übung die Muskeln kräftigt und formt, so führt Beharrlichkeit angesichts der täglichen Herausforderungen zu Charakter und innerer Stärke. «Wir danken Gott auch für die Leiden, die wir wegen unseres Glaubens auf uns nehmen müssen. Denn Leid macht geduldig, Geduld aber vertieft und festigt unseren Glauben, und das wiederum gibt uns Hoffnung. Und diese Hoffnung geht nicht ins Leere.» (Römer 5, 3-5).

Beharrlichkeit führt zu Freude. Wenn wir dranbleiben und nicht aufgeben, dann erfüllt es uns mit einer Freude und Zufriedenheit, die auf keine andere Weise erfahrbar ist, wenn wir die Früchte unserer harten Arbeit und Entschlossenheit ernten. «Betrachtet es als Grund zur Freude, wenn euer Glaube immer wieder hart auf die Probe gestellt wird. Denn durch solche Bewährungsproben wird euer Glaube fest und unerschütterlich. Bis zuletzt sollt ihr so unerschütterlich festbleiben, damit ihr in jeder Beziehung zu reifen Christen werdet und niemand euch etwas vorwerfen kann oder etwas an euch zu bemängeln hat.» (Jakobus 1, 2-4).

Beharrlichkeit bestätigt das Ziel. Wenn wir uns auf bestimmte Ziele und eine übergeordnete, klar definierte Aufgabe konzentrieren, hilft uns das, trotz Entmutigung und Enttäuschungen dranzubleiben. Wie DeVos sagte, wir können 70 Mal zu Boden geworfen werden und dann wieder aufstehen. «Wie gesagt, meine lieben Brüder und Schwestern, ich weiss genau: Noch habe ich den Preis nicht in der Hand. Aber eins steht fest: Ich will alles vergessen, was hinter mir liegt, und schaue nur noch auf das Ziel vor mir. Mit aller Kraft laufe ich darauf zu, um den Siegespreis zu gewinnen, das Leben in Gottes Herrlichkeit. Denn dazu hat uns Gott durch Jesus Christus berufen.» (Philipper 3, 13-14).

Datum: 01.07.2013

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung