KRISEN BEGEGNEN

Von Rick Warren Es gibt eine lustige Geschichte über eine Frau, die eine riesige Summe im Lotto gewonnen hat. Sobald sie die gute Nachricht erhält, ruft sie ihren Freund an, mit dem sie zusammen wohnt und sagt: „Ich habe gerade im Lotto gewonnen! Pack die Koffer!“ Ihr Freund antwortet: „Das ist ja phantastisch! Soll ich für warmes oder kaltes Wetter packen?“ Sie antwortet ohne Gefühlsregung: „Das ist mir egal. Hauptsache Du bist aus dem Haus, wenn ich komme!“ Der Mann hatte eine Krise! Und so sind viele Krisen – sie kommen völlig unerwartet, und wir sind total unvorbereitet, mit ihnen umzugehen. Ob wir es mögen oder nicht – Krisen gehören zum Leben. Und in diesem Moment befinden Sie sich in einer von drei Phasen: Entweder haben Sie gerade ein Krise hinter sich; Sie stecken mitten drin; Sie stehen kurz davor. Es gibt eine faszinierende Geschichte über einen Schiffbruch im Neuen Testament der Bibel (Apostelgeschichte 27), von der wir drei zeitlose Einblicke in ein Krisenmanagement bekommen, das Sie direkt in Ihrem Geschäft anwenden können. Den Grund erkennen.

Fragen Sie sich: „Was steckt wirklich hinter dieser Krise?“ Die Ursache liegt oft tiefer, als man zunächst annimmt. Im Fall der Schiffbruchsgeschichte, die Paulus in der Apostelgeschichte wiedergibt werden drei Gründe genannt: 1. Sie hörten auf schlechten Rat 2. Der gängigen Meinung wurde gefolgt 3. Sie verließen sich auf die Umstände anstatt dem zu folgen, von dem sie wussten dass es richtig war. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Grund einer Krise zu finden – versuchen Sie, darüber zu beten. König David schreibt: „Zu meinem Gott rief ich um Hilfe. Da hörte er mich in seinem Tempel, mein Notschrei drang durch bis an sein Ohr.“ (Psalm 18, 7).

Die Vorteile erkennen. Fragen Sie sich zweitens: „Was kann ich daraus lernen?“ Jede Krise ist auch eine Chance, die eigene Sichtweise zu erweitern, Fähigkeiten zu verbessern und den Charakter zu formen.

Die Reaktion planen. Und fragen Sie sich drittens: „Wie kann ich am besten darauf reagieren?“ Egal was Sie sonst machen, Ihre Reaktion sollte drei Elemente beinhalten:

  • Das Problem ansprechen. Man löst selten ein Problem durch Ignorieren. Es wird sicherlich nicht leicht sein, aber Gott wird dabei sein, wenn Sie ihn um Beistand bitten.
  • Den (eventuellen) eigenen Schuldanteil zugeben. Wenn Sie selber die Krise hervorgerufen haben, dann geben Sie das zu und bitten um Vergebung. Keine falsche Entschuldigungen und keine Anschuldigungen. Verantwortung übernehmen und entsprechend handeln, sind Zeichen wahrer Führungsqualitäten und emotionaler Reife.
  • Gottes Versprechen beanspruchen. Wussten Sie, dass es in der Bibel mehr als 7000 Versprechen von Gott gibt, dass er uns helfen will? Sie sind wie Blankoschecks, die nur noch ausgefüllt werden müssen. Worauf warten Sie? Wenn Sie die Bibel nicht so gut kennen, bitten Sie einen Freund, der sich auskennt, mit Ihnen eine Bibelstelle herauszusuchen, die zu Ihrer Situation passt.

Gott macht ein solches Versprechen in Philipper 4, 6-7: „Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft Gott um alles bitten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Und Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren.“

Datum: 21.05.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung