„Ermutigung: Mutige Inspiration“

von Norm Andersen

"Steh auf, geh hinaus und sag deinen Leuten ein anerkennendes Wort!" (2. Samuel 19, 8)

Ermutigung heisst, einen anderen Menschen mit Mut oder Zuversicht zu erfüllen. Wörtlich heisst es, einem Menschen "Mut machen", Sicherheit geben, anspornen, seine Bemühungen um Erfolg unterstützen.

Ermutigung ist wichtig. Im Angesicht der Herausforderungen und Mühen des alltäglichen Lebens werden die Menschen durch sie angestachelt, weiter zu machen. Wenn furchtbare Hindernisse im Weg stehen sagt die Ermutigung. "Ich bin bei dir und ich möchte, dass du das überwindest!" Sie regt zur Tat an. Sie ist eine der wertvollsten Gaben, die man Menschen mitgeben kann, wenn sie würdigen Zielen entgegenstreben.

Mangel an Ermutigung, d.h. Entmutigung, ist durch Verzagtheit, Unlust, Mangel an Motivation gekennzeichnet. Die Menschen haben wenig Lust, Energie und Zeit für die Ziele einzusetzen, die sie einmal verfolgt haben. Begeisterung und Schaffenskraft sind kaum vorhanden.

Menschen, die entmutigt sind, konzentrieren sich hauptsächlich auf ihre Probleme, da wiederholte Rückschläge ihren Drang nach vorne abtöten. Die emotionalen Batterien laufen leer. Das Verhältnis zu anderen Menschen wird mühsam und of vernachlässigt.

Um aus der oben beschriebenen traurigen Lage zu entkommen, brauchen die Menschen Ermutigung. Sie brauchen das Gefühl, dass sie nicht alleine stehen im Kampf, dass wenigstens ein anderer Mensch aufmerkt und sich sorgt. Ermutigung kommt vom Spielrand oder begleitet sogar den Wettläufer im Rennen. Sie sagt: "Ich möchte, dass du Erfolg hast."

Taten
- beten Sie um Hilfe, um ein Ermutiger zu werden
- seien Sie sensibel für die Bedürfnisse nach Ermutigung
- beachten Sie, welche Art Ermutigung derjenige braucht, der Ihnen nahesteht
- Helfen Sie anderen Menschen, ihre Ziele zu erreichen

Da gibt es die Geschichte von Wellington, dem englischen Militärführer, der Napoleon bei Waterloo schlug. Es war nicht einfach, ihm zu dienen. Er war brillant, fordernd und einer, der seine Untergebenen nicht gerade mit Komplimenten überschüttete. Aber selbst Wellington merkte, dass seine Methoden nicht optimal waren. Als er alt war, fragte ihn eine junge Dame, was er anders machen würde, wenn er sein Leben noch einmal leben dürfte. Wellington überlegte einen Moment und antwortete: "Ich würde mehr loben." Damit wir nicht dieselben Fehler bedauern, sollten wir noch heute Menschen loben und ermutigen.

******

Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Adresse: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org

Datum: 18.10.2004
Quelle: Montags Manna

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung