„POKER LEKTION“

von Rick Boxx

Als junger Erwachsener spielte ich manchmal Poker mit meinen Freunden aus der Nachbarschaft. Bei so einer Gelegenheit saß einmal der Vater eines der Spieler dabei. Während ich dasaß und mir überlegte, ob ich aussteigen oder weitermachen sollte, sah dieser ältere und weisere Mann wie ich mein Geld zählte, bevor ich die Entscheidung traf.

Da gab er mir einen guten Ratschlag: "Mein Sohn, richte dein Spiel niemals nach der Menge Geld, die du hast. Entweder du hast ein gutes oder ein schlechtes Blatt." Dieser bedenkenswert Rat ist anwendbar auf viele Entscheidungen im Leben. Die Grundsätze, denen wir nachfolgen sind entweder gut oder schlecht, die Geldmenge spielt dabei keine Rolle.

Viele Menschen bitten mich um Rat über Dinge, auf die sie die Antwort schon zu kennen scheinen. Wie z.B. ein Anrufer, der mich fragte, ob es in Ordnung wäre, seinen christlichen Partner vors Gericht zu bringen. Bevor ich antworten konnte, zitierte er die Anweisung des Apostel Paulus in 1. Korinther 6, die Christen davor warnt, einander zu verklagen.

Obwohl ihm klar war, dass dieser Bibeltext für ihn gültig war, dachte er wohl, es gäbe vielleicht eine Ausnahme für ihn, da es um einige hunderttausend Dollar ging. Ich dachte wieder an mein Pokererlebnis: entweder ist es ein gutes oder ein schlechtes Gebot; die Summe ist egal. Gottes Gebote sind immer gut.

Psalm 19, 8 stimmt damit überein: "Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es macht glücklich und froh. Auf seine Gebote kann man sich verlassen. Sie machen auch den klug, der bisher gedankenlos in den Tag hineinlebte". Nur weil die Kosten höher sind, heisst es nicht, dass das Rechte tun nicht mehr recht ist. Ehrlichkeit ist manchmal mit Kosten verbunden. Aber es ist dennoch die richtige Lebensweise. Wenn Sie eine schwere Entscheidung treffen müssen, die mit viel Geld verbunden ist, dann fragen Sie sich, was Sie tun würden, wenn es nur $1 kosten würde. Dann treffen Sie vielleicht die richtige Entscheidung.

*****

(Copyright 2004, Integrity Resource Center, Inc.) Aus "Integrity Moments with Rick Boxx", eine Kommentarreihe über Ehrlichkeit am Arbeitsplatz aus christlicher Sicht. Mehr Information gibt es unter: rboxx@IntegrityMoments.com oder www.IntegrityResource.org

Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Adresse: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org

Datum: 20.09.2004
Quelle: Montags Manna

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung