Immer mehr

Gesteigerte Lebensqualität

Welcher Mensch möchte nicht gerne seine Lebensqualität steigern. Er möchte ein besseres Leben und arbeitet an diesem Ziel. Er füllt sein Bedürfnis nach Qualität mit mehr Wohlstand, mehr Ferien, mehr Technik, mehr, mehr, mehr.
Base Jumping

Trotzdem haben viele das Gefühl, dem begehrenswerten Ziel nicht näher zu kommen. Die Zufriedenheit nimmt nicht zu und der Streit, der Neid und das Gerangel um Macht und Einfluss nehmen auch nicht ab.

Dabei sind es gerade solche Faktoren, die meine Lebensqualität wesentlich beeinflussen. Wer wirkliche Lebensqualität möchte, sollte sich deshalb einmal Gedanken darüber machten, was er im tiefsten Grunde sucht. Dann wird er entdecken, dass in seinem Herzen ein starkes Verlangen nach einem Leben in Vertrauen, Geborgenheit und Liebe vorhanden ist. 

Doch diese Elemente kann man in unserer Konsumgesellschaft nicht einfach in einem Geschäft kaufen oder mit Leistungen erarbeiten. Die wesentlichen Dinge des Lebens sind Geschenke. Geschenke des liebenden Gottes.

Wahre Lebensqualität

Wahre Lebensqualität beginnt, wo wir es lernen, als Beschenkte zu leben. Gott hat uns nämlich alle eingeladen zu einem Leben mit göttlicher Lebensqualität. Ein solches Leben ist unabhängig von Wohnort, finanziellen Verhältnissen oder Bildung. Gott selbst verkörpert in sich die Eigenschaften von Vertrauen, Geborgenheit und Liebe, und er möchte diese Eigenschaften mit uns teilen. Dazu braucht es aber Kontakt. Ähnlich wie bei einer Datenübertragung muss zuerst ein Kontakt hergestellt werden. Wenn der Kontakt steht, kann der Datenaustausch beginnen.

Diesen Vorgang können wir mit unserer Beziehung zu Gott vergleichen. Der Kontakt zu ihm wird hergestellt durch Jesus Christus, der mit seinem Opfertod am Kreuz alle Hindernisse zwischen Gott und Mensch beseitigt hat. Nur in ihm kann unser Leben wirklich gelingen und glücklich werden. 

Was es dazu braucht

Für den persönlichen Kontakt braucht es Aufrichtigkeit, Öffnung, Zeit und die willige Bereitschaft, zu lernen und zu empfangen im Leben. Dann begegnet uns Christus in einem besinnlichen Moment, in einem Wort der Bibel oder in einem Gebet, und wo er hineinkommt, dort kommt das Leben mit. Dort fängt er sein neues Werk in uns an und wer das entdeckt im Leben, der wird glücklich. Der spürt, dass einer da ist, der unser Leben mit uns zusammen zu gestalten beginnt. Er führt unser Leben zu wirklichen Lebensqualität. 


Lesen Sie auch:
Warum wollen wir immer mehr?
Wohlstand ist nicht gleich Glück

Mehr zum Thema:
Happy Life

Datum: 20.11.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung