Der glimmende Docht


Es gibt Situationen im Leben, da haben wir keine Lust mehr. Da reicht’s uns! Da haben wir alles versucht. Und es hat doch nichts genützt. Wir stehen dann vor der Frage, aufzugeben oder trotz allem dranzubleiben.

Da ist die zerrüttete Ehe, in der nur noch gestritten wird. Der Arbeitnehmer, der wie ein Stück Ware behandelt wird. Die von ihren Arbeitskolleginnen gemobbte Angestellte. Der Chronischkranke, der die ständigen Schmerzen manchmal nicht mehr aushalten mag. Der Unternehmer, der mit seinem kleinen Betrieb seit Jahren auf keinen grünen Zweig kommt ...

Beeindruckt hat mich die Frau, die von ihrer über zwanzigjährigen Ehe sagt, sie sei ein ständiger Streit. Seit die Kinder ausgezogen sind, sei es nicht mehr auszuhalten. Sie hätten alles versucht, auch eine Ehetherapie. Eigentlich müsste sie aufgeben. Aber da sei noch ein winziger Funken Liebe in ihr...

Diese Frau hat mich an ein Wort des Profeten Jesaja (42,3) erinnert, der vom Bevollmächtigten Gottes sagt: „Das geknickte Schilfrohr zerbricht er nicht, den glimmenden Docht löscht er nicht aus.“

Seither halte ich in jeder noch so verfahrenen Situation Ausschau nach dem glimmenden Docht, bei mir selber wie auch bei anderen. Denn gemeinsam lässt er sich leichter finden: beim Feuer, das einmal brannte; in der Vision, die einst beflügelte; in der Liebe, die damals beseelte.

Es braucht gegenseitig viel Achtsamkeit und liebevollen Respekt, dem glimmenden Docht den nötigen Raum und Schutz zu geben. In manchen Situationen benötigt er zudem viel Zeit, Ruhe und angemessene Pflege. Schliesslich braucht es ein grosses Einfühlungsvermögen, ihm im richtigen Moment mit aller Sorgfalt und Liebe die Kraft einzuhauchen oder ihm schenken zu lassen, die ihn nicht erlöschen sondern neu brennen und wachsen lässt.

Wir können dabei getrost auch dem vertrauen, „der den glimmenden Docht nicht auslöscht“. Der mit seinem Geist und seiner Kraft mit uns neue Wege geht und unser inneres Feuer lebendig erhält.

Datum: 29.12.2007
Autor: Roman Angst
Quelle: Bahnhofkirche Zürich

Werbung
Livenet Service
Werbung