GET READY CALL 52: Goliat

Ritterrüstung

Seite 364 der Bibel: Goliat

(1.Sam 16,13-17,7)

radical relationship:.

Im letzten GRC hatten wir festgestellt, dass die Israeliten keinen Schmied und somit auch kaum Waffen hatten. Nun kommt ein mächtiger Gegner - Goliat. Der ist bis an die Zähne bewaffnet (V.4-7) und schüchtert ganz Israel ein. Sein Name bedeutet "Glanz" oder "Pracht".

Interessant: Eigentlich tat er nichts anderes als das Volk Israel zu blenden... mit seinem "Glanz" (oder seiner Stärke und Macht). Später, als David gegen ihn antritt, wird alles ins rechte Licht gerückt: "Du, Goliat, trittst gegen mich an mit Schwert, Lanze und Wurfspieß. Ich aber komme mit der Hilfe des Herrn. Er ist der Herr, der allmächtige Gott, und der Gott des israelitischen Heeres..." (1.Sam 17,45). Klein-David sagte damit eigentlich: Blende uns nicht - auch wenn du stark wirken magst! Gott ist allmächtig und zu ihm gehören wir. Was willst du also gegen uns (mich) ausrichten?! Goliat war WIRKLICH stark - nur im Vergleich zu Gott in seinen Leuten ein Würmchen...

SO ist es! Auch uns blendet so einiges, das uns als Kinder Gottes verwirrt. Wir meinen dann, dass wir keine Chance hätten und vergessen dabei die eigentliche Wirklichkeit: Gott ist unser Vater und der ist stärker als alle! Lassen wir uns nicht täuschen - was auch immer es sein mag! Vielleicht sind es Sünden, die uns zu gross scheinen. Oder wir meinen, dass unsere Lebenssituation uns in Grund und Boden stampfen wird. Vielleicht trügt uns auch der der Wunsch nach Ansehen, Wohlstand oder irdischen Freuden (sprich: Sex, Drugs and Rock'n'Roll ;-)) mit ihrem Glanz...

Aber nein! Wir geben nicht nach! Wir geben nicht klein bei! Wir glauben diesen Dingen nicht mehr als dem lebendigen Gott, dem wir gehören! Steht auf und hackt euren Goliats im Namen des Herrn die Rübe ab (1.Sam 17,51)!

call:.

Nimm dir heute ein paar Minuten Zeit und überleg, was deine Goliats sind. Was blendet dich? Was treibt einen Keil zwischen dich und Gott und du lässt es gewähren, weil du "geblendet" bist? Besser noch als blosses Nachdenken ist, wenn du dem Heiligen Geist Raum gibst und ihn bittest, dir diese Dinge zu zeigen. Halt es einfach in seiner Gegenwart aus und warte, bis er dich anspricht.

Der nächste Schritt ist dann, dass du um Vergebung bittest, dass du einer Lüge (trügerischem Glanz) mehr geglaubt hast als Gott.

Der letzte Schritt heisst: Steh auf und sag deinen Goliats ins Gesicht, dass sie keine Chance haben und du nicht mehr nachgeben wirst, weil Gott auf deiner Seite ist. Sie werden den Geist aufgeben...

Datum: 31.08.2005
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung