Jesus teilte sein Leben mit den Jüngern

Jesus teilte sein ganzes Leben mit den Jüngern. Jahrelang zogen sie tagtäglich mit ihm durch das Land, sie sahen ihn Wunder vollbringen, hörten ihn lehren, zahllose Male ass er mit ihnen. Doch er liess sie nicht nur an seinem Leben teilhaben, er nahm auch Anteil an dem ihren. Als die Schwiegermutter von Petrus krank war, besuchte er sie gemeinsam mit Petrus und heilte sie.

Deutlich wird diese Wechselbeziehung in einer Aussage, die Jesus am Abend vor seiner Festnahme machte: "Wie sehr habe ich mich danach gesehnt, mit euch das Passahmahl zu essen, bevor ich leiden muss" (Lukas 22,15). Jesus hatte einen Wunsch: Er wollte mit seinen Freunden zusammen sein.

Es ist toll, wenn man sich vorstellt, dass Jesus heute noch das gleiche Bedürfnis hat, Zeit mit uns zu verbringen. Er ist uns in allen Situationen treu, bleibt offen und ehrlich und teilt sein Leben mit uns. Und er wünscht sich, dass wir ebenfalls in dieser Weise miteinander umgehen und diese Qualität von Beziehung untereinander anstreben.

Datum: 29.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung